-
-
Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Fach Wirtschaft-Politik
-
Was bietet Ihnen dieser Kurs?
Dieser Kurs stellt exemplarisch Möglichkeiten zeitgemäßer Umsetzungen von Unterrichtsvorhaben im Fach Wirtschaft-Politik dar.
Adressatengruppe sind Lehrkräfte des Faches Wirtschaft bzw. Wirtschaft-Politik. Mit Blick auf die zunehmende digitale Transformation von Schule und Unterricht finden Lehrkräfte hier Anregungen und Unterstützung zur Gestaltung ihres Fachunterrichts mit digitalen Medien. Im Kern geht es darum, das Thema Digitalität im Fachunterricht zu stärken und Lehrkräften ideengebende und innovierende Unterrichtsmodule anzubieten, welche die verschiedenen Lehr- und Lernprozesse mithilfe digitaler Tools exemplarisch verdeutlichen.
Leitgedanke bei der Entwicklung dieses Kurses war, digitale Tools im Fach Wirtschaft-Politik stets lernförderlich sowie in Bezug auf die übergreifende fachliche Kompetenz, der Entwicklung und Vertiefung ökonomischer und politischer Mündigkeit, einzusetzen. Vor diesem Hintergrund liegen diesem Kurs folgende Prinzipien und Zielperspektiven zugrunde:- Umfassende Kompetenzorientierung
- Realisierung kognitiv-aktivierenden sowie individualisierten Lehrens und Lernens
- Erweiterte Lernaufgaben und Öffnung von Lernarrangements
- Förderung von 4K als Zukunftskompetenzen
- Feedback und Partizipation als Lernprozesselemente
- Nutzung zeitgemäßer Bildungsmedien
- Anknüpfen an Lebens- bzw. Arbeitswelten
Grundlagen bilden die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen der Kernlehrpläne für die Sekundarstufe I.
Die Kachel "Skizze des Unterrichtsvorhabens mit Materialvorschlägen" bildet die gesamte Reihe ab. Konkrete Umsetzungen einzelner Bestandteile finden sich unter den Kacheln zu den einzelnen Lerneinheiten. Die Sicherungsdatei (3 MB) zum vorliegenden Kurs kann heruntergeladen und in das schuleigene Moodle-System (z.B. LOGINEO NRW LMS) zur weiteren Verwendung wiederhergestellt werden.
Hinweis: Lerneinheiten, für die in diesem Kurs direkt einsetzbare Praxismaterialien für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler vorliegen, sind in der Skizze zum Unterrichtsvorhaben mit blauer Umrandung gekennzeichnet.
Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Fach Wirtschaft-Politik
Klicken, falls die Seite nicht lädt
-
Skizze des Unterrichtsvorhabens mit Materialvorschlägen
-
Lerneinheit I: Videobasierte Begriffsarbeit: „Identität“
-
Lerneinheit II: Nutzung eines Umfragetools zur Analyse
-
Lerneinheit III: Kollaborative Diskussion innerhalb des Urteilsprozesses
-
Optional: Reflexion und Evaluation des Unterrichtsvorhabens
-
Bezüge zum MKR
-
Bezüge zu ausgewählten Kernlehrplänen
-
Haftungsausschluss