In dieser Unterrichtssequenz sollen die Schülerinnen und Schüler zur Lösung der fiktiven UV-Aufgabe "Zusammenstellen von Musik für einen Auftraggeber mit mehreren öffentlichen Einrichtungen" aus dem Beispiel UV 6.1 mithilfe der Apps Sprachmemos, Pages und Garageband auf iPhones und iPads ein digitales Alltagsmusiktagebuch führen um so ihre im Alltag bewusst und bislang unbewusst gehörte Musik auch und gerade im öffentlichen Raum digital zu dokumentieren, die Musik zu kategorisieren und ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Wirkungen verschiedener Musiken im öffentlichen Raum zu schaffen.
Die Herangehensweise erweitert das im UV vorgeschlagene "Einstiegsritual: Hören verschiedenartig funktionaler Musik“ und lässt sich in die dem UV zugrundeliegende fiktionale Geschichte „Entwurf von Hintergrundmusik für mehrere öffentliche Einrichtungen“ einbinden – eine Sounddesignerin und ein Sounddesigner brauchen Beispiele und Kriterien für Musik, die im öffentlichen Raum zu erwarten wäre, welche in der Diskussion mit dem fiktiven Kunden Grundlage für Entscheidungsprozesse sein könnten.
Stufe: 6 6 Unterrichtsstunden
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