Angestrebter Kompetenzzuzwachs
Das Unterrichtsvorhaben bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit,
zunächst alleine, später dann im kollaborativen Austausch Höreindrücke zu sammeln, festzuhalten, höranalytisch zu durchdringen, Kategorisierungen vorzunehmen und gehörte Musik den gewünschten Verwendungszusammenhängen zuzuordnen. Dabei werden insbesondere die folgenden Kompetenzen aus dem KLP Musik Sek I G9 (S. 21/22) in den Fokus genommen:
Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben subjektive Höreindrücke bezogen auf Wirkungen von Musik in privaten und öffentlichen Kontexten,
- beschreiben Gestaltungsmerkmale von Musik im Hinblick auf ihre Funktion in privaten und öffentlichen Kontexten,
- analysieren und deuten einfache Gestaltungselemente von Musik im Hinblick auf ihre Wirkungen.
Reflexion:
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern funktionale Zusammenhänge von Musik und Medien in privater Nut- zung und im öffentlichen Raum,
- beurteilen Verwendungen von Musik in privater Nutzung und im öffentlichen Raum,
- erläutern Zusammenhänge von musikalischen Gestaltungsmitteln und ihren Wirkungen und Funktionen.
PDF-Download KLP Musik Sek I G9
Kollaboratives Arbeiten / Ziel
Pages bietet die Möglichkeit, erstellte Dokumente gemeinsam mit anderen zu bearbeiten. Das vorgestellte Material zeigt Wege auf, wie die
Freigabe der Hörtagebücher genutzt werden kann um individuelle Höreindrücke und Wirkungen der aufgezeichneten Musik mit weiteren Schülerinnen und Schülern abzugleichen und so möglicherweise eine
Konsensbildung im Hinblick auf die Eignung verschiedener Musiken im Hinblick auf die fiktive Aufgabe, Musik für unterschiedliche öffentliche Räume zu finden und deren Einsatz zu begründen, zu ermöglichen.