Musik - Gefunden – erfunden: Musique concrète und Elektronische Musik der 1950er Jahre
-
Materialien
Das beigefügte Material zum vorliegenden Unterrichtsvorhaben umfasst Informations- und Arbeitsblätter sowie Projektdateien (für die Software Acousmographe), Hörbeispiele und Videos.
Die Informations- und Arbeitsblätter liegen jeweils als pdf-Dokumente und zusätzlich auch noch im docx-Format vor, um den Lehrkräften gegebenenfalls eine Veränderung oder Ergänzung zu erleichtern.
Bei den beigefügten Hörbeispielen und Videos handelt es sich ausschließlich um urheberrechtlich freies Material. Allerdings werden zusätzlich immer wieder auch Aufnahmen musikalischer Werke von Edgard Varèse, Pierre Schaeffer, Karlheinz Stockhausen und György Ligeti benötigt, die dem Urheber- und Leistungsschutzrecht unterliegen; da diese Aufnahmen allesamt auf diversen Tonträgern sowie im Internet (als Download oder Stream) legal erworben werden können, werden hier nur die betreffenden Titel aufgelistet.
Im Falle der gelegentlich verlinkten kostenfreien Online-Videos wird ein Link beigefügt (→Erläuterungen für Lehrkräfte (Haftungsausschluss)).
Unterrichtsstunden 1–2:außerdem benötigtes Klangbeispiel:- Edgard Varèse: Ionisation
Unterrichtsstunden 3–4:außerdem benötigte Klangbeispiele:- Pierre Schaeffer: Étude pathétique
- Karlheinz Stockhausen: Studie I
Unterrichtsstunden 5–6:- M3a: Aufgabenblatt Sinuston, Klang und Geräusch als akustisches Grundmaterial der Musik (Gruppenpuzzle à 4 Personen)
- M3b: Arbeitsblatt Sinuston, Klang und Geräusch (Phase 1 – Zweiergruppen A
- M3c: Arbeitsblatt Sinuston, Klang und Geräusch (Phase 1 – Zweiergruppen B)
- M3d: Arbeitsblatt Sinuston, Klang und Geräusch (Phase 2-
- M3e: Arbeitsblatt Sinuston, Klang und Geräusch (Phase 2-2
- M3f: Kurzanleitung Klangfarben-Analyse mit dem Acousmographen
- HB01a: Vier Schallereignisse A, B, C, D (als einzelne wave-Dateien)
- HB01b: Vier Schallereignisse A, B, C, D (zusammengefasst in einer wave-Datei für Fenster 2)
- HB02: Gilles Gobeil Traces (0.55-1.19)
- HB03: Gilles Gobeil Traces (4.34-4.54)
- Fenster 1 (aks-Datei) – muss mit HB01b verknüpft werden!
- Fenster 2 (aks-Datei) – muss mit HB02 verknüpft werden!
- Fenster 3 (aks-Datei) – muss mit HB03 verknüpft werden!
- Video Fenster 1 (mp4-Datei)
- Video Fenster 2 (mp4-Datei)
- Video Fenster 3 (mp4-Datei)
Unterrichtsstunden 7–11:- M4a: Arbeitsblatt Klänge hören, beschreiben und visualisieren
- M4b: Acht Hörbeispiele (HB01–HB08 als einzelne mp3-Dateien)
- M4c: Tabelle zur Beschreibung von Klängen
- M4d: Kurzanleitung Grafische Partituren erstellen mit dem Acousmographen
außerdem benötigte Klangbeispiele:- György Ligeti: Artikulation
- Pierre Schaeffer: Étude aux sons animés
außerdem benötigtes Online-Video:Unterrichtsstunden 12–17:- M5a: Station 1 – Die Entstehung der Musique concrète
- M5b: Station 2 – „Stunde null“? – Karlheinz Stockhausens Begründung der Elektronischen Musik
- M5c: Station 3 – Die Herstellung und Aufnahme von Klängen
- M5d: Kurzanleitung Audacity
- M5e: Station 4 – Elektroakustische Bearbeitungstechniken in der Tonband-Musik
- M5f: Station 5 – Additive Klangsynthese
- M5g: Station 6 – Subtraktive Klangsynthese
außerdem benötigte Klangbeispiele:- Pierre Schaeffer: Étude pathétique
- Karlheinz Stockhausen: Studie I
außerdem benötigtes Online-Video:Unterrichtsstunden 18–22:- M6: Arbeitsblatt Ein elektroakustisches Musikstück realisieren (Gestaltungsaufgabe in Gruppenarbeit)
Materialordner