Gefunden – erfunden: Musique concrète und Elektronische Musik der 1950er Jahre (Einführung)
Unterrichtsvorhaben 9.3 (alternativ):
Gefunden – erfunden: Musique concrète und Elektronische Musik der
1950er Jahre
Anhand zweier ästhetisch konträrer kompositorischer
Ansätze aus der Entstehungszeit der elektroakustischen Musik machen sich die
Schülerinnen und Schüler mit den Gestaltungsprinzipien dieser einflussreichen
Strömung der Neuen Musik ab 1950 vertraut: Ausgehend von Höranalysen und
digital unterstützten grafischen Transkriptionen paradigmatischer Werke der
Musique concrète bzw. der Elektronischen Musik lernen die Schülerinnen und
Schüler grundsätzliche ästhetische und technologische Voraussetzungen dieser
beiden Richtungen sowie deren kulturelle Kontexte und kompositorische
Konsequenzen kennen und realisieren vor diesem Hintergrund mithilfe digitaler
Mittel eigene elektroakustische Stücke.
Die hier bereitgestellten Unterrichtsmaterialien fokussieren die gelb markierten Aspekte
des nachfolgend überblicksartig skizzierten Unterrichtsvorhabens und sollen dazu beitragen, die
betreffenden
Kompetenzerwartungen, fachlichen Inhalte, fachmethodischen Festlegungen und Formen der Lernerfolgsüberprüfung sinnvoll mit digitalen Werkzeugen zu unterstützen.
Die eingesetzte Software – das Analyseprogramm Acousmographesowie der Audio-Editor Audacity– dient den Schülerinnen und Schülern einerseits zur spektrografischen Analyse und grafischen Transkription elektroakustischer Klänge und Kompositionen sowie andererseits zur Klanggenese und Klangbearbeitung in Gestaltungsübungen und eigenen Kompositionen: