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  • Gefundenerfunden: Musique concrète und Elektronische Musik der 1950er Jahre (Einführung)


    Unterrichtsvorhaben 9.3 (alternativ):

    Gefunden – erfunden: Musique concrète und Elektronische Musik der 1950er Jahre  

    Anhand zweier ästhetisch konträrer kompositorischer Ansätze aus der Entstehungszeit der elektroakustischen Musik machen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Gestaltungsprinzipien dieser einflussreichen Strömung der Neuen Musik ab 1950 vertraut: Ausgehend von Höranalysen und digital unterstützten grafischen Transkriptionen paradigmatischer Werke der Musique concrète bzw. der Elektronischen Musik lernen die Schülerinnen und Schüler grundsätzliche ästhetische und technologische Voraussetzungen dieser beiden Richtungen sowie deren kulturelle Kontexte und kompositorische Konsequenzen kennen und realisieren vor diesem Hintergrund mithilfe digitaler Mittel eigene elektroakustische Stücke.
    Die hier bereitgestellten Unterrichtsmaterialien fokussieren die gelb markierten Aspekte des nachfolgend überblicksartig skizzierten Unterrichtsvorhabens und sollen dazu beitragen, die betreffenden  Kompetenzerwartungen, fachlichen Inhalte, fachmethodischen Festlegungen und Formen der Lernerfolgsüberprüfung sinnvoll mit digitalen Werkzeugen zu unterstützen. Die eingesetzte Software das Analyseprogramm Acousmographe sowie der Audio-Editor Audacity dient den Schülerinnen und Schülern einerseits zur spektrografischen Analyse und grafischen Transkription elektroakustischer Klänge und Kompositionen sowie andererseits zur Klanggenese und Klangbearbeitung in Gestaltungsübungen und eigenen Kompositionen:




    Stufen 9–10          22 Unterrichtsstunden