-
-
Lehrplankonformer Unterricht in MusikklassenUnterrichtsvorhaben für Chorklassen: Die Stimme als InstrumentInhaltlicher Schwerpunkt: Musik und außermusikalische Inhalte: Programmmusik, Verklanglichung von Bildern
-
Einführung
Ziel des Unterrichtsvorhabens ist das Entdecken und die Schulung der Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Stimme.
Anknüpfend an eine Unterrichtseinheit zur Programmmusik setzen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit der Komposition Stripsody von Cathy Berberian auseinander und entdecken die Möglichkeiten der eigenen Stimme als Geräuscherzeuger. Sie lokalisieren grafische Handlungselemente in der Komposition und beschreiben sie konkret. Anschließend gestalten sie eine kleine Passage des Werkes auf der Grundlage einer zuvor erstellten Übersicht an möglichen Geräuschen. Zum Abschluss zeichnen sie einen Comic und vertonen diesen.
Als Warm-up ist eine Stimmbildungsgeschichte beigefügt, welche von der Lehrkraft angeleitet wird und alle wesentlichen Stimmbildungselemente enthält.
Im zweiten Teil vertonen Schülerinnen und Schüler eine Szene eines Waldspaziergangs und erarbeiten dabei vielfältige Möglichkeiten der Verklanglichung mit der eigenen Stimme. Sie sammeln Geräuschmaterial aus Wald und Natur und erproben die stimmliche Umsetzung.
Stufen 5-6 10-12 UnterrichtsstundenAlle verwendeten Bilder stammen von pixabay.com - sie unterliegen der Pixabay Lizenz (Free for commercial use | No attribution required)
Musik: Die Stimme als Instrument
Sie haben die animierte Navigation in Ihrem Konto deaktiviertreaktivieren