Inhaltsfeld: Bedeutungen
Inhaltliche Schwerpunkte: Musik und außermusikalische Inhalte: Programmmusik, Verklanglichung von Bildern
Ausgewählte übergeordnete Kompetenzerwartungen
Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler
beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf eine leitende Fragestellung,
beschreiben ausgehend von Höreindrücken musikalische Strukturen unter Verwendung der Fachsprache.
Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler
realisieren gemeinsam einfache vokale und instrumentale Kompositionen,
entwerfen und realisieren einfache musikalische Gestaltungen unter Verwendung elementarer musikalischer Strukturen.
Reflexion:
Die Schülerinnen und Schüler
erläutern Analyseergebnisse unter Verwendung der Fachsprache bezogen auf eine leitende Fragestellung,
ordnen Analyse- und Gestaltungsergebnisse in übergeordnete thematische Zusammenhänge ein.
Ausgewählte konkretisierte Kompetenzerwartungen
Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler
beschreiben ausgehend vom Höreindruck die musikalische Darstellung außermusikalischer Inhalte.
analysieren und deuten einfache musikalische Strukturen im Hinblick auf die Darstellung außermusikalischer Inhalte.
Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler
- entwerfen und realisieren einfache musikalische Strukturen zur Darstellung außermusikalischer Inhalte.
- entwerfen und realisieren einfache musikbezogene Gestaltungen sowie Medienprodukte zur Darstellung außermusikalischer Inhalte.
Reflexion:
Die Schülerinnen und Schüler
beurteilen kriteriengeleitet Textvertonungen von Musik hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen.
erläutern musikalische Darstellungsmittel von außermusikalischen Inhalten.
erläutern und beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse im Hinblick auf die musikalische Darstellung von außermusikalischen Inhalten.