In dieser Unterrichtssequenz sollen die Schülerinnen und Schüler zur Lösung der fiktiven UV-Aufgabe "Zusammenstellen von Musik für einen Auftraggeber mit mehreren öffentlichen Einrichtungen" aus dem Beispiel UV 6.1 mithilfe der Apps Sprachmemos, Pages und Garageband auf iPhones und iPads ein digitales Alltagsmusiktagebuch führen um so ihre im Alltag bewusst und bislang unbewusst gehörte Musik auch und gerade im öffentlichen Raum digital zu dokumentieren, die Musik zu kategorisieren und ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Wirkungen verschiedener Musiken im öffentlichen Raum zu schaffen.
Die Herangehensweise erweitert das im UV vorgeschlagene "Einstiegsritual: Hören verschiedenartig funktionaler Musik“ und lässt sich in die dem UV zugrundeliegende fiktionale Geschichte „Entwurf von Hintergrundmusik für mehrere öffentliche Einrichtungen“ einbinden – eine Sounddesignerin und ein Sounddesigner brauchen Beispiele und Kriterien für Musik, die im öffentlichen Raum zu erwarten wäre, welche in der Diskussion mit dem fiktiven Kunden Grundlage für Entscheidungsprozesse sein könnten.
Stufe: 6 6 Unterrichtsstunden
Bezüge zum MKR:
Bildquellen: Die als Kategoriebilder verwendeten Bilder stammen von pixabay.com - sie unterliegen der Pixabay Lizenz (Free for commercial use | No attribution required) Alle anderen Bilder sind selbst erstellte Screenshots.
Haftungsausschluss:Dieses Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte QUA-LiS NRW keinen Einfluss hat. Dementsprechend obliegt die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen dem jeweiligen Anbieter bzw. Betreiber. Im Sinne der gesetzlichen Gesamtverantwortung für den Datenschutz an Schulen prüfen Schulleitungen daher vor einem Einsatz der genannten Quellen eigenverantwortlich, inwieweit und unter welchen Bedingungen die Nutzung der genannten Quellen für den beabsichtigten Zweck datenschutzrechtskonform möglich ist. Ggf. resultiert aus einer solchen Prüfung im konkreten Fall, dass die allgemeine Nutzung weitestgehend nur auf freiwilliger Basis möglich ist, d.h. Schülerinnen und Schüler (oder deren Erziehungsberechtige) bzw. Lehrerinnen und Lehrer nicht oder nur eingeschränkt zur Nutzung verpflichtet werden können.
Speichern Sie Entwürfe von Nachrichten, Links, Notizen usw. für einen späteren Zugriff.
Keine Kommunikation als Favorit markiert
Keine Gruppenkommunikation
Ihre Mitteilungen sind vorübergehend wegen einer Änderung der Mitteilungsinfrastruktur nicht verfügbar. Warten Sie bitte und versuchen Sie es später noch einmal.
Keine persönliche Kommunikation
Kontakte
Weitere Personen
Mitteilungen
Keine Ergebnisse
Personen und Mitteilungen suchen
Datenschutz
Welche Personen sollen Ihnen persönliche Mitteilungen senden können?