Aleatorische Werkstatt: Wem gehört das Werk? – Komponieren und Interpretieren aleatorischer Musik - Einführung
Unterrichtsvorhaben 9.3: Wem gehört das Werk? - Komponieren und Interpretieren aleatorischer Musik
Diese Sequenz aus dem o.g. Unterrichtsvorhaben soll die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, durch Experimente mit unterschiedlichen digitalen Werkzeuge (Garageband, MuseScore, DoReMix, InBflat, maker/music, Bubbleatoric) der Frage nach dem Anteil von Komponist und Interpret an der Urheberschaft bei der Realisierung
eines aleatorischen Werkes nachzuspüren und ihre Erfahrungen sowie den unterschiedlichen Grad der schöpferischen Freiheiten, die die gewählten Werkzeuge ermöglichen, in einem prozessbegleitenden Portfolio zu dokumentieren um sich so am Ende der Reihe in eine Podiumsdiskussion zur Reihenfrage aktiv einbringen zu können.
Die Unterrichtssequenz bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit in einer Art Kompositionswerkstatt differenziert, selbsttätig und forschend der Frage nach dem Anteil von Komponist und Interpret an der Urheberschaft bei der Realisierung eines aleatorischen Werks nachzuspüren.
Hierbei kommen unterschiedliche digitale Werkzeuge (Garageband, MuseScore, DoReMix, InBflat, maker/music, Bubbleatoric) zum Einsatz, deren Auswirkungen auf den Schaffensprozess sowie deren Ergebnismöglichkeiten von den Schülerinnen und Schülern prozessbegleitend über ein Portfolio dokumentiert werden sollen.
In den jeweiligen Bereichen des Portfolios soll dabei Wert gelegt werden auf die Darstellung folgender Inhalte:
- Reflexion der eingesetzten Kompositionsprinzipien
- Reflexion der eigenen gestalterischen Erfahrung mit den einzelnen Werkzeugen
- Beurteilen des eigenen schöpferischen Anteils an der Gestaltung
- Beurteilen des Anteils der Maschine an der Gestaltung
- Bewertung/Vergleich der „aleatorischen Qualität“ der gewählten Werkzeuge
Im Vorfeld der Sequenz sollten die Schülerinnen und Schüler bereits mit aleatorischen Werken wie z.B.
- Earle Brown: December 1852,
- John Cage: Variations I, Radio Music,
- Karlheinz Stockhausen: Klavierstück XI, oder
- Christian Wolff: Sticks, Stones etc.,
vertraut gemacht werden, damit es ihnen möglich ist, die eigenen gestalterischen und interpretatorischen Erfahrungen in Beziehung zu den historischen Vorbildern zu setzen.
Stufen 9-10
6-8
Unterrichtsstunden
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