Spiel den Blues auf dem iPad - Einführung
Unterrichtsvorhaben 7.2: Ein zentrales „Gen“ populärer Musik – Der Blues und sein Einfluss auf die populäre Musik der 1950er und 1960er Jahre
Die für dieses Unterrichtsvorhaben hier vorgestellten Materialien bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, differenziert und selbsttätig unter Zuhilfenahme unterschiedlicher digitaler Werkzeuge gemeinsam einen Blues zu spielen bzw. zu improvisieren und je nach Fähigkeiten ein (gemeinsames) Live-Musiziererlebnis mit dem Blues zu ermöglichen.
Das
iPad und die App
Garageband werden eingesetzt, um in differenzierten Settings Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen instrumentalen Fähigkeiten und Kompetenzen unterschiedlich komplexe Zugänge zum Bluesschema
zu ermöglichen. Hierbei stellen die Materialien insbesondere die Möglichkeiten vor, von vordefinierten Akkorden über ausgewähltes Tonmaterial bis hin zur freien und zeitgleichen
Bluesimprovisation ein breites Spektrum an
Differenzierung innerhalb der Arbeit mit
Garageband zu erreichen.
Das Material kann dabei sowohl
sukzessive in kompetenzerweiternder Herangehensweise angegangen werden als auch
simultan im Sinne
eines offeneren Lernsettings, in dem Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Kompetenzstufen zeitgleich das selbe Ziel, eine
Improvisation zum Bluesschema zu gestalten, im Blick haben.
Die vorgeschlagenen Ideen zur Unterrichtsgestaltung konzentrieren sich vornehmlich auf den Einsatz des iPads und entsprechender iOS-Apps. Darüber hinaus wird aber auch die für
Android-Endgeräte verfügbare Software
MusicStudio lite als alternative Software vorgestellt und ihr alternativer Einsatz für einen zumindest in Teilen ähnlich differenzierten Ansatz erläutert. Softwarebedingt sind in diesem Setting allerdings nur ein Teil der Ideen mit Android-Endgeräten umsetzbar.
Stufen 7-8
10 Unterrichtsstunden Bezüge zum MKR:
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