-
-
Dieser Kurs gibt Impulse, wie in einer digitalen Welt des Lehrens und Lernens eine Ganzschrift im lateinischen Lektüreunterricht als hybride Lernaufgabe angelegt werden kann.
Datenschutz
Dieses Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte QUA-LiS NRW keinen Einfluss hat. Dementsprechend obliegt die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen dem jeweiligen Anbieter bzw. Betreiber. Im Sinne der gesetzlichen Gesamtverantwortung für den Datenschutz an Schulen prüfen Schulleitungen daher vor einem Einsatz der genannten Quellen eigenverantwortlich, inwieweit und unter welchen Bedingungen die Nutzung der genannten Quellen für den beabsichtigten Zweck datenschutzrechtskonform möglich ist. Ggf. resultiert aus einer solchen Prüfung im konkreten Fall, dass die allgemeine Nutzung weitestgehend nur auf freiwilliger Basis möglich ist, d.h. Schülerinnen und Schüler (oder deren Erziehungsberechtige) bzw. Lehrerinnen und Lehrer nicht oder nur eingeschränkt zur Nutzung verpflichtet werden können. Die innerhalb dieses Kurses getroffene Auswahl an externen Anwendungen sind exemplarisch zu betrachten. Es werden zahlreiche Anwendungen mit ähnlicher Funktionalität angeboten.
Wissenschaftliche Ausgabe der Rede
M. Tullius Cicero, Pro Marcello: Der lateinische Text und ein englischer Kommentar findet sich auf der Seite der Open Greek and Latin Perseus Digital Library oder auf der Seite des Scaife-Viewer (https://scaife.perseus.org/).
Ein Produkt des Perseus-Projekts: Wissenschaftliche Editionen lateinischer und griechischer Klassiker mit Zusatzmaterialien für jeden Text. z. B. Texte zweisprachig parallel rezipierbar oder historisch-literarische Interpretationen, Vokabelhilfen (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/collection?collection=Perseus:collection:Greco-Roman) – Tufts University
-
Latein: Cicero, Pro Marcello (Lernaufgabe GY, GS, WBK)
Diese Aktivität ist im Moment nicht verfügbar.