Impulse für den Unterricht
Abschlussbedingungen
Zurück zur Startseite
Anregungen und Ideen für das Training von Lese- und Hörverstehen.
Anregungen und Ideen für das Training von Lese- und Hörverstehen.
Die nachfolgenden Impulse zur Kompetenzförderung haben das Ziel, ausgehend von den Ergebnissen der Lernstanderhebungen, den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Die spielerischen Unterrichtsideen können auf allen Kompetenzstufen eingesetzt werden. Die Steigerung des Anforderungsniveaus ergibt sich durch die Auswahl der Textgrundlage, bzw. der Themen - bzw. des Wortfeldes in Anlehnung an den Kernlehrplan.
Hier finden Sie Impulse für den Unterricht, sortiert nach Ideen und Anregungen für das Leseverstehen und Hörverstehen.
@ | Alle
|
|---|
| aa | A la recherche de... | |||
|---|---|---|---|---|
Schülerinnen und Schüler hören themenspezifische Einzelinformationen aus Radiosendungen, Talkshows, Dokumentarsendungen u. Ä. heraus, wie z. B. Orte, Personen und Daten. | ||||
A |
|---|
| aa | Ami-e et ennemi-e | |||
|---|---|---|---|---|
Im Wechsel lesen Schülerinnen und Schüler vorgegebene Begriffe vor. Die Spielpartnerin oder der Spielpartner, bzw. die gegnerische Gruppe punktet, indem sie/er ein entsprechendes Synonym oder Antonym nennt. | ||||
B |
|---|
| aa | Bingo | |||
|---|---|---|---|---|
Schülerinnen und Schüler schreiben 9 (3x3), bzw. 16 (4x4) Zahlen eines bestimmten Zahlenraums/Telefonnummern auf und können die von der Lehrkraft nachfolgend genannten Zahlen durchstreichen. Ziel ist, als Erste/als Erster die Wörter in einer Reihe gestrichen zu haben (waagerecht, senkrecht, diagonal). | ||||
C |
|---|
| aa | C’est vrai ? | |||
|---|---|---|---|---|
Nachdem die Schülerinnen und Schüler einen Text gelesen haben, werden von der Lehrkraft (oder auch von Schülerinnen und Schülern) Aussagen gemacht, die von der Lerngruppe als "vrai" oder "faux" erkannt werden müssen. | ||||
| aa | Cherchez l'intrus | ||
|---|---|---|---|
Schülerinnen und Schüler suchen in vorgetragenen Wortreihen nach Wörtern, die nicht dazu gehören. | |||
| aa | Cherchez l‘intrus | |||
|---|---|---|---|---|
Schülerinnen und Schüler markieren in themengebundenen Wortreihen Wörter, die nicht dazu gehören. | ||||
| aa | Choix du meilleur titre | |||
|---|---|---|---|---|
Schülerinnen und Schüler suchen nach dem besten Begriff/Titel zu einem Hörtext, der ihnen vorgespielt/vorgelesen wird (z. B. aus nicht eingeführten Schulbüchern oder Radiosendungen). | ||||
E |
|---|
| aa | Ennemi-e et ami-e | |||
|---|---|---|---|---|
In einer vorgegeben Zeit versuchen die Spielpartnerinnen und Spielpartner bzw. die Gruppen zu möglichst vielen Begriffen aus einer vorgegeben Liste Synonyme oder Antonyme zu notieren.Im Wechsel lesen die Schülerinnen und Schüler vorgegebene Begriffe vor.Die Spielparterin /der Spielparter punktet, indem sie/er ein entsprechendes Antonym nennen kann. | ||||
G |
|---|
| aa | Grille de mots | |||
|---|---|---|---|---|
Schülerinnen und Schüler markieren in vorgegebenen Wortgittern versteckte Wörter zu einem bestimmten Wortfeld.Alternativ können solche Wortgitter auch von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellt und untereinander zur Lösung bereitgestellt werden. | ||||
I |
|---|
| aa | Ingenieur et son | |||
|---|---|---|---|---|
Schülerinnen und Schüler stellen ausgehend von Geräuschkulissen Vermutungen zur Hörsituation an. | ||||