Werkzeugkasten
Topic outline
-
-
Die Publikation „Self-Assessments der Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen (MesK)“ ergänzt die im Jahre 2019 veröffentlichte Publikation „Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen (MesK)“ durch den Einbezug der Schülerperspektive. Die Zusammenstellung von Angeboten zur Verwendung der Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen (MesK) und der Self-Assessments im schulischen Kontext finden Sie unter dem Link "Materialien und Hinweise" auf den Webseiten der QUA-LiS NRW.
-
-
Die digitale MesK ist ein Moodle-Kurs, der heruntergeladen und in die schuleigene Instanz von LOGINEO NRW LMS eingebunden werden kann. Der Kurs umfasst die Fragebögen zur Selbsteinschätzung durch die Schülerinnen und Schüler im Bereich Selbstkompetenz. Zusätzliche Beispiele und Hilfestellungen erläutern den Umgang mit den Gefühlen Wut, Angst und Traurigkeit und erleichtern den Zugang zum Thema. Während der Durchführung muss der/ die Schüler*in mit einem eigenen Zugang eingeloggt sein und als Teilnehmende oder Teilnehmender bzw. Schülerin oder Schüler im Kurs eingefügt werden, damit über das Login der Lehrkraft die einzelnen Ergebnisse eingesehen und unterschieden werden können.
-
-
Im Zuge der Veröffentlichung des ersten Kurses der Selbstkompetenz gab es in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg eine digitale Kick-Off-Veranstaltung: „Frag mich doch mal!“ - Partizipative Perspektiven sozial emotionaler Kompetenzentwicklung - Chancen digitaler Kooperation.
-
-
Der Kurs wurde in einem gemeinsamen Projekt von QUA-LiS NRW, der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt konzipiert und erstellt. Daher kann die Kurs-Ansicht in den Videos je nach Moodle-Instanz voneinander abweichen.
-