Praxisbeispiele Gemeinsames Lernen
Die hier vorgestellten Moodle-Kurse bilden konkrete beispielhafte Unterrichtsvorhaben für die von QUA-LiS NRW bereitgestellten Lernangebote aus dem "Lehren und Lernen in Distanz" ab. Bei der Erstellung der Lerneinheiten für das Gemeinsame Lernen wurden zusätzlich die Lernvoraussetzungen und mögliche Beeinträchtigungen von Schüler und Schülerinnen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten Hören und Kommunikation sowie Sehen (hier: Sehbeeinträchtigung) bedacht. Die Praxisbeispiele sind für die ganze Lerngruppe konzipiert und zeigen exemplarisch, welche Möglichkeiten der Aktivitätenauswahl das Lernmanagementsystem bietet. Dazu wurden unterschiedliche Kriterien hinsichtlich der Förderschwerpunkte einbezogen.
Die Lerneinheiten sind als Selbstlernkurse konzipiert. Es bleibt der Lehrkraft freigestellt, einzelne Kursabschnitte unsichtbar zu machen und diese Teile im Präsenzunterricht anzubieten. Die vorgeschlagenen Inhalte können im Hinblick auf die Lernausgangslage der jeweiligen Lerngruppe angepasst und mit weiteren Übungen und Aktivitäten ergänzt werden.
In dieser LOGINEO NRW LMS - Instanz sind die Kurse nur zur Ansicht und können nicht bearbeitet werden. Die Download-Möglichkeit der Kurse, um Sie in die eigene Moodle-Instanz zu integrieren, finden Sie jeweils am Ende der Kurse.