VERA-8 Box Französisch
Kursthemen
-
-
-
-
Ermitteln. Einordnen. Entwickeln.
Chancen für den Französischunterricht nutzen!
VERA
- bietet eine wissenschaftlich begleitete Diagnose in den Kompetenzbereichen des Lese- und Hörverstehens,
- stellt zuverlässige Daten zum Lernstand der Lerngruppe zur Verfügung – bei digitaler Durchführung zudem besonders zeitökonomisch durch die automatisierte Auswertung,
- liefert Anhaltspunkte für eine nachhaltige Weiterentwicklung von Unterricht,
- bietet die Möglichkeit die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler über die eigene Schule hinaus zu verorten.
Schulen mit Französisch ab Jg. 7 können freiwillig an VERA teilnehmen. Seit dem Schuljahr 2022/2023 findet die Durchführung im Jg. 9 statt.
Die Durchführung im Fach Französisch ab Jg. 5 findet wie bisher im Jg. 8 statt.
In diesem Angebot finden Sie direkt einsetzbares Unterrichtsmaterial zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.
-
Hinweise zu den Bildquellen
Die verwendeten Icons zur Illustration stammen von https://www.flaticon.com/de/kostenlose-icons/modul" erstellt von Freepik - Flaticon unter der Creative Commons Share Alike License 4.0 (CC BY-SA 4.0).
Hinweise zum Datenschutz
Dieses Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte QUA-LiS NRW keinen Einfluss hat. Dementsprechend obliegt die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen dem jeweiligen Anbieter bzw. Betreiber. Im Sinne der gesetzlichen Gesamtverantwortung für den Datenschutz an Schulen prüfen Schulleitungen daher vor einem Einsatz der genannten Quellen eigenverantwortlich, inwieweit und unter welchen Bedingungen die Nutzung der genannten Quellen für den beabsichtigten Zweck datenschutzrechtskonform möglich ist. Ggf. resultiert aus einer solchen Prüfung im konkreten Fall, dass die allgemeine Nutzung weitestgehend nur auf freiwilliger Basis möglich ist, d.h. Schülerinnen und Schüler (oder deren Erziehungsberechtige) bzw. Lehrerinnen und Lehrer nicht oder nur eingeschränkt zur Nutzung verpflichtet werden können. Die innerhalb dieses Kurses getroffene Auswahl an externen Anwendungen sind exemplarisch zu betrachten. Es werden zahlreiche Anwendungen mit ähnlicher Funktionalität angeboten.
Sicherungsdatei
Die Sicherungsdatei des Kurses wird hier zum Download angeboten.
Der Inhalt des Glossars mit den Ideen zur Unterrichtsimpulsen befindet sich in dieser Datei und muss zusätzlich gesondert importiert werden.
-
Section X
-
Information
Wozu VERA8?
VERA-8 dient dazu, diagnostisch verwertbare Informationen über den Leistungsstand der Lerngruppe zu erhalten.
Als Diagnoseinstrument …
- ermöglicht es Lernausgangslagen in unterschiedlichen Kompetenzbereichen festzustellen
- stößt es Entwicklungsprozesse (gezielte Förderung von Kompetenzen, Methodenwahl etc.) an
- unterstützt es, die Kompetenzentwicklung der Lernenden voranzubringen und auszubauen
- erlaubt es, Ergebnisse so zu deuten, dass sich daraus Perspektiven für die unterrichtliche Arbeit ergeben
- zeigt somit nächste Schritte für die weitere Unterrichtsentwicklung auf.
Weitere allgemeine Informationen sind hier zu finden.
Wie bereite ich meine Lerngruppe vor?
Es steht eine Präsentation zur Hinführungsstunde zur Verfügung. Diese leitet Sie inhaltlich und methodisch durch die Stunde (ca. 45 Minuten) leiten. Sie kann im Vollbildmodus verwendet werden (Klick rechts unten in der Präsentation).
Hinführungsstunde - Präsentation
-
-
Information
Wie führe ich den Test durch?
Die Durchführung ist einfach zu handhaben. Ausführliche Information erhalten Sie in gedruckter Form mit den Testheften sowie digital im passwortgeschützten Onlineportal.
Wie korrigiere ich den Test?
Eine Auswertungsanleitung mit allen Informationen erhalten Sie in gedruckter Form mit den Testheften sowie digital im geschlossenen Onlineportal.
-
-
Information
Wie werden die Ergebnisse bereitgestellt?
Die Rückmeldung der Ergebnisse an Schüler und Eltern erfolgt in zwei Phasen. Unmittelbar nach Abschluss der Eingaben für eine Klasse erhält die verantwortliche Lehrkraft mit dem Klassenergebnis Hinweise auf erfolgreich und weniger erfolgreich gelöste Aufgaben. Letztere bilden einen Ausgangspunkt für die Reflektion von Schwierigkeiten und die Erarbeitung möglicher Lernstrategien als Lernvereinbarung. Dies ist das Ziel der vorliegenden Feedbackstunde, die mithilfe der Präsentation und ohne großen Aufwand von der Lehrkraft durchgeführt werden kann.
Über die Zuordnung zu Kompetenzniveaus sowie die landesweiten Referenzwerte wird die Lehrkraft in der zweiten Phase nach Auswertung der Ergebnisse aller Schulen informiert. Erst dann kann festgestellt werden, wie die Klasse/der Kurs im landesweiten Vergleich einzuschätzen ist. Mit diesen Werten wird auch die Rückmeldung an die Eltern erfolgen. Darüber hinaus bieten die Kompetenzniveauzuordnungen und die landesweiten Referenzwerte die Grundlage für die spätere fachliche Auswertung und Aufarbeitung durch die Lehrkraft oder die Fachkonferenz.
Was geschieht mt den Testheften?
Während der Feedbackstunde bekommen die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgabenhefte zur Einsicht ausgehändigt. Sie müssen am Ende der Stunde wieder eingesammelt werden. Die Herausgabe der Testhefte erfolgt frühestens nach dem Ende des Durchführungszeitraums, in der Regel zusammen mit der Elternrückmeldung.
Wie melde ich die sofort verfügbaren Ergebnisse an die Testgruppe zurück?
Die Präsentation zur Feedbackstunde wird Sie inhaltlich und methodisch durch die Nachbereitungsstunde (ca. 45 Minuten) leiten. Sie dient dazu, unmittelbar nach der Durchführung die Aufgaben in den Blick zu nehmen, die die Schülerinnen und Schüler gut lösen konnten, bzw. welche Aufgaben besonders schwergefallen sind. Ziel ist es, auf dieser Grundlage eine Lernvereinbarung zu entwickeln.
Wie setze ich die Lernvereinbarung um?
Tipps zur Förderung des Hör- und Leseverstehens im Französischunterricht sind unter "Unterrichtsimpulse" zu finden.
Wie interpretieren wir die vom Land zurückgemeldeten Ergebnisse?
Die folgenden Dokumente helfen bei der Einordnung der rückgemeldeten Ergebnisse.
Feedbackstunde
-
-
Hier finden Sie Impulse für den Unterricht nach der Durchführung von VERA-8 z. B. zur Umsetzung einer Lernvereinbarung.
-