Kernlehrplan

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler...

  • beschreiben unterschiedliche Formen der Erwerbsarbeit,
  • erläutern Ursachen und Auswirkungen einer globalisierten und digitalisierten Arbeitswelt,
  • beschreiben herkömmliche und neue Arbeitskonzepte hinsichtlich Arbeitszeit und Arbeitsort,
  • stellen Chancen für und Anforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in einer sich wandelnden, digitalisierten und globalisierten Arbeitswelt dar.

Handlungskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler...

  • erstellen Zukunftsentwürfe vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Entwicklung (HK 5) (Bezug zum Beruf),

  • artikulieren konstruktive Kritik sowie Lösungsoptionen für Problemkonstellationen (HK 7).

Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler…

  • diskutieren die Chancen und Herausforderungen flexibilisierter Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle,

  • beurteilen individuelle, unternehmerische und staatliche Maßnahmen zur Etablierung einer Work-Life-Balance,
  • erörtern kriterienorientiert Maßnahmen zur Förderung guter Beschäftigungsbedingungen.

 Material

Visualisierungsnetz zum Download (PDF, 2.9 MB)