Kernlehrplan (Schwerpunkte hervorgehoben)

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben unterschiedliche Formen der Erwerbsarbeit,

  • beschreiben herkömmliche und neue Arbeitskonzepte hinsichtlich Arbeitszeit und Arbeitsort.

Handlungskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erstellen Zukunftsentwürfe vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Entwicklung (HK 5).

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • präsentieren Ergebnisse unter Verwendung von Fachsprache adressatengerecht und strukturiert (MK 7).

Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • diskutieren die Chancen und Herausforderungen flexibilisierter Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle,

  • beurteilen individuelle, unternehmerische und staatliche Maßnahmen zur Etablierung einer Work-Life-Balance,

  • erörtern kriterienorientiert Maßnahmen zur Förderung guter Beschäftigungsbedingungen.


 4K

Kommunikation

Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren die ihnen zur Verfügung stehenden Lösungsansätze im Hinblick auf Optimierung des Arbeitsprozesses,

  • variieren ihre Lösungsansätze und Arbeitsprozesse im Hinblick auf fortlaufende Evaluation der Effizienz und Effektivität,

  • verknüpfen ihr bisheriges Wissen und Können mit neuen Erkenntnissen in und außerhalb von Schule.

Kommunikation

Die Schülerinnen und Schüler

  • verbalisieren ihren Gedankengang,

  • beziehen sich auf Beiträge anderer (ggf. der KI), 

  • tauschen sich mit anderen (ggf. mit der KI) über eine Frage oder fachlichen Gegenstand aus, indem sie Nachfragen zum Verständnis stellen,

  • formulieren kritische Einwände mit dem Ziel, den Prozess zu verbessern.