Kompetenzerwartungen Sequenz 2

Kernlehrplan (Schwerpunkte hervorgehoben)
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler...
-
beschreiben unterschiedliche Formen der Erwerbsarbeit,
-
erläutern Ursachen und Auswirkungen einer globalisierten und digitalisierten Arbeitswelt,
-
beschreiben herkömmliche und neue Arbeitskonzepte hinsichtlich Arbeitszeit und Arbeitsort,
-
stellen Chancen für und Anforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in einer sich wandelnden, digitalisierten und globalisierten Arbeitswelt dar.
-
beschreiben fachbezogen ökonomische und gesellschaftliche Sachverhalte mithilfe eines Ordnungs- und Deutungswissens (SK 1).
Handlungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler...
-
erstellen Zukunftsentwürfe vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Entwicklung (HK 5) [in Bezug auf den Beruf].
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler...
-
recherchieren und analysieren Informationen und Daten zu fachbezogenen Sachverhalten unter Verwendung von Suchstrategien und digitalen wie analogen Medienangeboten (MK1),
-
präsentieren Ergebnisse unter Verwendung von Fachsprache adressatengerecht und strukturiert (MK 7).
Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler…
-
bewerten Strukturen und Handlungsoptionen innerhalb ökonomischer Entscheidungsprozesse, auch unter Einbeziehung von Nachhaltigkeitskriterien (UK 3).
4K
Kommunikation
Die Schülerinnen und Schüler…
-
verbalisieren ihren Lösungsweg,
-
beziehen sich auf Beiträge anderer,
-
tauschen sich mit anderen über eine Frage oder fachlichen Gegenstand aus, indem sie Nachfragen zum Verständnis stellen,
-
formulieren kritische Einwände mit dem Ziel, den Prozess zu verbessern.
Kreativität
-
verknüpfen ihr bisheriges Wissen und Können mit neuen Erkenntnissen in und außerhalb von Schule.