Methodik und Vorgehen

Die Schülerinnen und Schüler überführen Produkte (Texte, Audios, Videos etc.) in ihr Portfolio, in denen eine Auswahl folgender „Portfolio-Kriterien” Berücksichtigung finden:

1. Ursachen und Auswirkungen einer globalisierten und digitalisierten Arbeitswelt erläutern

Deaktiviert Ich habe die Ursachen der Vernetzung der Welt (Globalisierung) und Digitalisierung der Arbeitswelt erklärt.
Deaktiviert Ich habe die Auswirkungen der Globalisierung und Digitalisierung auf verschiedene Berufsfelder beschrieben.

2. Herkömmliche und neue Arbeitskonzepte hinsichtlich Arbeitszeit und Arbeitsort beschreiben

Deaktiviert Ich habe traditionelle Arbeitskonzepte (9:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Job, Büroarbeit) beschrieben.
Deaktiviert Ich habe moderne Arbeitskonzepte (flexible Arbeitszeiten, Homeoffice) erklärt.

3. Chancen für und Anforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in einer sich wandelnden, digitalisierten und globalisierten Arbeitswelt darstellen

Deaktiviert Ich habe die Chancen der Digitalisierung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dargestellt.
Deaktiviert Ich habe die neuen Anforderungen und Herausforderungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in einer digitalen Arbeitswelt beschrieben.

4. Unterschiedliche Formen der Erwerbsarbeit beschreiben

Deaktiviert Ich habe verschiedene Formen der Erwerbsarbeit (Vollzeit, Teilzeit) beschrieben.