Kernlehrplan (Schwerpunkte hervorgehoben)

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler...

  • erläutern Ursachen und Auswirkungen einer globalisierten und digitalisierten Arbeitswelt,

  • beschreiben herkömmliche und neue Arbeitskonzepte hinsichtlich Arbeitszeit und Arbeitsort,

  • stellen Chancen für und Anforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in einer sich wandelnden, digitalisierten und globalisierten Arbeitswelt dar,

  • erläutern ökonomische und gesellschaftliche Strukturen sowie ihre Elemente, Funktionen und Wirkungen (SK 2).


Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler...

  • recherchieren und analysieren Informationen und Daten zu fachbezogenen Sachverhalten unter Verwendung von Suchstrategien und digitalen wie analogen Medienangeboten (MK1).


Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler...

  • diskutieren die Chancen und Herausforderungen flexibilisierter Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle,

  • bewerten Strukturen und Handlungsoptionen innerhalb ökonomischer Entscheidungsprozesse, auch unter Einbeziehung von Nachhaltigkeitskriterien (UK 3).


 4K

Kreativität

Die Schülerinnen und Schüler...

  • verknüpfen ihr bisheriges Wissen und Können mit neuen Erkenntnissen in und außerhalb von Schule.


Kommunikation

Die Schülerinnen und Schüler...

  • verbalisieren ihren Lösungsweg,

  • beziehen sich auf Beiträge anderer, 

  • tauschen sich mit anderen über eine Frage oder fachlichen Gegenstand aus, indem sie Nachfragen zum Verständnis stellen.