Kompetenzerwartungen Sequenz 1

Kernlehrplan (Schwerpunkte hervorgehoben)
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler...
-
erläutern Ursachen und Auswirkungen einer globalisierten und digitalisierten Arbeitswelt,
-
beschreiben herkömmliche und neue Arbeitskonzepte hinsichtlich Arbeitszeit und Arbeitsort,
-
stellen Chancen für und Anforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in einer sich wandelnden, digitalisierten und globalisierten Arbeitswelt dar,
-
erläutern ökonomische und gesellschaftliche Strukturen sowie ihre Elemente, Funktionen und Wirkungen (SK 2).
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler...
-
recherchieren und analysieren Informationen und Daten zu fachbezogenen Sachverhalten unter Verwendung von Suchstrategien und digitalen wie analogen Medienangeboten (MK1).
Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler...
-
diskutieren die Chancen und Herausforderungen flexibilisierter Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle,
-
bewerten Strukturen und Handlungsoptionen innerhalb ökonomischer Entscheidungsprozesse, auch unter Einbeziehung von Nachhaltigkeitskriterien (UK 3).
4K
Kreativität
Die Schülerinnen und Schüler...
-
verknüpfen ihr bisheriges Wissen und Können mit neuen Erkenntnissen in und außerhalb von Schule.
Kommunikation
Die Schülerinnen und Schüler...
-
verbalisieren ihren Lösungsweg,
-
beziehen sich auf Beiträge anderer,
-
tauschen sich mit anderen über eine Frage oder fachlichen Gegenstand aus, indem sie Nachfragen zum Verständnis stellen.