Piktogramm Checkliste

Bevor ein Kurs online gehen kann, sollte die Lehrperson folgende Punkte für sich klären:

  • Für welche Lerngruppe setze ich das Material ein?
  • Welche Endgeräte werden eingesetzt (-> Darstellung)?
  • Welches Material oder welche Aktivität eignen sich für meine Zielsetzungen?
  • Welche Schüler und Schülerinnen benötigen Förder- oder Forderanpassungen (-> Differenzierung)?
  • Ist je nach Beeinträchtigung der technische Aufwand bei einzelnen Übungen zweckmäßig oder sind Alternativen sinnstiftender?
  • Wird ein Belohnungssystem eingesetzt (-> Badgets)? Wenn ja, an welchen Stellen?
  • Welche Phasen werden gemeinsam, welche individuell erarbeitet oder geübt?
  • Gibt es einen Arbeitsplan / Wochenplan, in den digitale Aufgaben integriert werden?
  • Welche Formte, Handlungen und (Fach-)Begriffe müssen vorher eingeübt sein?
  • An welcher Stelle bekommen die Schülerinnen und Schüler in welcher Form ein Feedback?
  • Wie wird die Leistungsmessung aussehen?

Bei den Planungen schon bedenken: So viel gemeinsam wie möglich, so wenig individuell wie nötig.

-> zurück zu den Kontextinformationen