Checkliste
Bevor ein Kurs online gehen kann, sollte die Lehrperson folgende Punkte für sich klären:
- Für welche Lerngruppe setze ich das Material ein?
- Welche Endgeräte werden eingesetzt (-> Darstellung)?
- Welches Material oder welche Aktivität eignen sich für meine Zielsetzungen?
- Welche Schüler und Schülerinnen benötigen Förder- oder Forderanpassungen (-> Differenzierung)?
- Ist je nach Beeinträchtigung der technische Aufwand bei einzelnen Übungen zweckmäßig oder sind Alternativen sinnstiftender?
- Wird ein Belohnungssystem eingesetzt (-> Badgets)? Wenn ja, an welchen Stellen?
- Welche Phasen werden gemeinsam, welche individuell erarbeitet oder geübt?
- Gibt es einen Arbeitsplan / Wochenplan, in den digitale Aufgaben integriert werden?
- Welche Formte, Handlungen und (Fach-)Begriffe müssen vorher eingeübt sein?
- An welcher Stelle bekommen die Schülerinnen und Schüler in welcher Form ein Feedback?
- Wie wird die Leistungsmessung aussehen?
Bei den Planungen schon bedenken: So viel gemeinsam wie möglich, so wenig individuell wie nötig.
-> zurück zu den Kontextinformationen