Übersicht über die Kursmodule
Modul 1 - Grundlagen von personenorientierter Beratung und Coaching
Begriffe Beratung und Coaching, GROW-Modell als Grundstruktur für Beratungsprozesse, Coachingprozesse mit LAA, individuelle Auftakt- & Zielvereinbarungsgespräche
Modul 2 - Der Blick auf das soziale System
Einführung in systemisches Denken (Systemtheorie), Beratung unter Berücksichtigung von Merkmalen sozialer Systeme wie z.B. Systemvisualisierung
Modul 3 - Vision & Strategie
analoge Verfahren in der Visions- und Timeline-Arbeit, Struktur von Veränderungs- und Strategieprozessen, Methoden der IST-Analyse wie z.B. die SWOT- oder Stakeholder-Analyse, Umsetzung von Strategien
Modul 4 - Konflikte in Coaching & Beratung
Umgang mit Konflikten, intrapersonelle & interpersonelle Konflikte als Thema im Coaching, Umgang mit intensiven Emotionen, Konfliktmoderation
Modul 5 - Selbstmanagement
Einführung in das Selbstmanagement-Prozessmodell, Umgang mit Stress und inneren Blockaden, Arbeit mit inneren Antreibern und Glaubenssätzen, Zeitmanagement, Mottozielarbeit auf der Basis des Zürcher Ressourcenmodells (ZRM)
Modul 6 - Stabilisierung von Veränderungen
individuelle Bilanzierung des Ausbildungsprozesses in Form eines Abschlussgespräches, Erfolgsfaktoren von Coaching, Feedback, Umgang mit Widerständen, Stabilisierung und Nachhaltigkeit in Veränderungsprozessen, Abgrenzung Coaching / Therapie, Zertifizierung
Ausgehend von den Erfahrungen in den Lockdown-Phasen im Kontext der Covid19-Pandemie aus den Jahren 2020 und 2021 wurden bereits Grundlagen von Online-Beratung in die Kursmodule in Theorie und Praxis integriert.