Bewertungskompetenz im Unterricht vermitteln
In dieser Lektion wird die didaktische Grundlage zur Vermittlung von Bewertungskompetenz, die bei der Entwicklung der Aufgabensets herangezogen wurde, grob umrissen. Zudem werden Hinweise zur Beurteilung von Lernprodukten, die im Rahmen des Bewertungsprozesses entstehen, gegeben.
Bewertungskompetenz - didaktische Grundlage
Letztlich basieren die Überlegungen, die bei der Erstellung der Unterrichtsmaterialien zur Förderung der Bewertungskompetenz angestellt wurden, einerseits auf den Ausführungen von Lübeck (2018) zum Kompetenzbereich Bewertung im Biologieunterricht, die sich in ihren Grundzügen auch auf die anderen Naturwissenschaften übertragen lassen. Andererseits wurde das WAAGER-Modell nach Langlet et al. (2022) zugrunde gelegt, das als vereinfachtes didaktisches Modell entwickelt wurde und fachübergreifend für alle Naturwissenschaften gilt. Dabei bietet es die Möglichkeit, sowohl die Komplexität der Bewertungsprozesse als auch den Zeitaufwand im Unterricht zu reduzieren (vgl. ebd., S. 5), indem bestimmte Teilkompetenzen gezielt in den Fokus genommen werden (vgl. ebd., S. 12 f).
Im WAAGER-Modell wird der Bewertungsprozess in sechs wesentliche Schritte gegliedert.
- Wahrnehmen
- Analysieren
- Argumentieren
- Gewichten
- Entscheiden
- Reflektieren
Für eine sinnvolle Fokussierung auf Teilprozesse wurden drei Grundtypen identifiziert, die sich im Unterricht kompetenzfördernd umsetzen lassen. Jeder Grundtyp konzentriert sich dabei auf einzelne Teilschritte des Bewertungsprozesses (vgl. ebd., S. 13 f).
- Grundtyp I: Wahrnehmen und Analysieren
- Grundtyp II: Argumentieren
- Grundtyp III: Gewichten, Entscheiden, Reflektieren
Zu jedem dieser Grundtypen ist ein beispielhaftes Aufgabenset vorhanden (vgl. Übersicht der Aufgabensets). Das zugrundeliegende Konstruktionsprinzip kann flexibel auf andere Themen übertragen werden, sodass sich durch die Kombination mit den Grundtypen eine Vielzahl weiterer Aufgaben ergeben kann. Daraus lässt sich ein für die eigene Lerngruppe individuell passendes Aufgabenset konstruieren.
Quellen:
Langlet, J. et al. (2022). Bewertungskompetenz in den Naturwissenschaften. Denkanstöße, Empfehlungen und Hilfen für den Unterricht und für Aufgaben. MNU Themenreihe Bildungsstandards. Abgerufen am 18.01.2024 von
https://www.mnu.de/images/publikationen/Bewertungskompetenzen/Bildungsstandards_Bewertungskompetenz.pdfLübeck, M. (2018). Der Kompetenzbereich Bewertung im Biologieunterricht - Möglichkeiten zur systematischen Konstruktion von Lernaufgaben. Waxmann Verlag, Münster.