Bei Fake it to make it handelt es sich um ein von Amanda Warner entwickeltes Serious Game, welches im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen (LpB) und der Bundeszentrale für politische Bildung BPB) ins Deutsche übersetzt.
"Wir glauben, dass Fake It to Make It geeignet ist, über die ökonomischen und kommunikativen Strategien von Fake-News bzw. deren Anbietern aufzuklären. Mit Fake It to Make It kann man sich das Phänomen Fake-News "erspielen" und – so unsere Zielsetzung – Fake-News künftig besser erkennen und diesen womöglich entgegentreten. Wir glauben, dass man manche Dinge am besten lernt, wenn man sie selbst ausprobiert. Da das Spiel auf Englisch für viele Schüler_innen zu schwierig ist, haben wir es ins Deutsche übersetzt." (Quelle: https://fakeittomakeit.de/about - Warum sich die BPB und die LpB entschieden hat, dieses Spiel vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen)