Glossar

 Glossar

Das Glossar ermöglicht es den Lernenden, eine Liste von Definitionen, wie ein Wörterbuch, zu erstellen und zu pflegen oder Ressourcen oder Informationen zu sammeln und zu organisieren. Zuerst legen Sie als Lehrkraft das Glossar an, danach werden die Begriffe und die Erläuterungen eingetragen (von der Lehrkraft oder von den Lernenden).

Die Lehrkraft kann zulassen, dass Dateien an Glossareinträge angehängt werden. Angehängte Bilder werden im Eintrag angezeigt. Einträge können alphabetisch oder nach Kategorie, Datum oder Autor dargestellt oder durchsucht werden. Einträge können standardmäßig genehmigt werden oder müssen von der Lehrkraft genehmigt werden, bevor sie von allen angezeigt werden können.

Tipp: Wenn die Autoverlinkung für Glossare aktiviert ist, werden Glossarbegriffe in allen Texten Ihres Kurses direkt verlinkt. Diese Funktion ist z.B. für Tests abschaltbar.

Lehrkräfte können Kommentare zu den Einträgen zulassen. Die Einträge können auch von Lehrkräften oder Lernenden bewertet werden (Peer-Bewertung). Die Bewertungen können zu einer Endnote aggregiert werden, die in den Bewertungen festgehalten wird.

Die Glossar-Aktivität hat viele Verwendungsmöglichkeiten, wie z.B.

  • eine kollaborative Sammlung von Schlüsselbegriffen
  • ein Bereich zum Kennenlernen, in welchem die Lernenden ihren Namen und ihre persönlichen Daten eingeben
  • eine Ressource mit praktischen Tipps für good practices in einem Arbeitsgebiet
  • ein Bereich zur gemeinsamen Sammlung von nützlichen Videos, Bildern oder Audiodateien
  • eine Sammlung für die Repetition von Dingen, die Sie sich merken sollten

gemeinsam (kollaborativ) arbeiten > Ein Glossar anlegen und Glossareinträge erstellen
     

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