Richten Sie ein Forum ein, um den Lernenden die Gelegenheit zu geben, asynchrone Diskussionen zu führen, d.h. Diskussionen, die über einen längeren Zeitraum stattfinden.
Es stehen verschiedene Forentypen zur Auswahl, z.B. ein Standardforum, in dem alle jederzeit eine neue Diskussion beginnen können; ein Forum, in dem jede/r Lernende genau eine Diskussion posten kann; oder ein Frage-und-Antwort-Forum, in dem die Lernenden zuerst Beiträge verfassen müssen, bevor sie die Beiträge anderer Lernender anzeigen können. Die Lehrkraft kann zulassen, dass Dateien an Forenbeiträge angehängt werden. Angehängte Bilder werden im Forumsbeitrag angezeigt.
Lernende können ein Forum abonnieren, um Benachrichtigungen über neue Forenbeiträge zu erhalten. Die Lehrkraft kann den Abonnementmodus auf optional, verbindlich oder automatisch einstellen oder das Abonnement vollständig verhindern. Bei Bedarf können Lernende daran gehindert werden, in einem bestimmten Zeitraum mehr als eine bestimmte Anzahl von Beiträgen zu veröffentlichen. Dies kann verhindern, dass Einzelpersonen Diskussionen dominieren.
Forenbeiträge können von Lehrkräften oder Lernenden bewertet werden (Peer-Bewertung). Die Bewertungen können zu einer Endnote zusammengefasst werden, die in den Bewertungen festgehalten wird.
Die Forums-Aktivität hat viele Verwendungsmöglichkeiten, wie z.B.
Ein sozialer Raum für Lernende, um sich kennenzulernen
Für Kursankündigungen (über ein Ankündigungen-Forum mit Zwangsabonnement)
Zum Besprechen von Kursinhalten oder zum Lesen von Materialien
Für die Online-Fortsetzung eines Problems, das zuvor in einer persönlichen Sitzung angesprochen wurde
Für Diskussionen nur für Lehrkräfte (über ein verborgenes Forum)
Ein Hilfezentrum, in dem Lernende sich gegenseitig Ratschläge geben können
Ein persönlicher Unterstützungsbereich für die persönliche Schüler-Lehrer-Kommunikation (über ein Forum mit separaten Gruppen und mit einer/m Teilnehmer/in pro Gruppe)
Für Erweiterungsaktivitäten, zum Beispiel „Denksportaufgaben“, über die die Lernende nachdenken und Lösungen vorschlagen können