Zum Hauptinhalt
Lernmanagementsystem des Landes NRW
  • Startseite
  • Mehr
Schließen
Sucheingabe umschalten
Deutsch ‎(de)‎
Deutsch ‎(de)‎ Deutsch (du) ‎(de_du)‎ English ‎(en)‎
Sie sind als Gast angemeldet
Login
Startseite

    Neuer Lehrplan Biologie SII – Konzeptionelle Förderung der Bewertungskompetenz

    Animierte Navigation ausschalten
    Animierte Navigation ausschalten
    • Hinweise und Hilfestellungen für die eigene Unterrichtsgestaltung

      • Icon Datei
        Das WAAGE^R-Modell mit Hinweisen zur Unterrichtsgestaltung

        Hier findet man alles auf einen Blick:

        • Die Schritte des WAAGE^R-Modells
        • Zuordnung der Grundtypen 
        • Zuordnung der Kompetenzen aus dem KLP
        • Allgemeine Hinweise zur Unterrichtsgestaltung

      • Icon Datei
        Schritte der Unterrichtsplanung nach den Grundtypen

        Welche Unterrichtsschritte verfolge ich, wenn ich nur Grundtyp I (WA)/ Grundtyp II (A)/ Grundtyp III (GE) unterrichte?

        Hier finden Sie verschiedene Handlungsschritte für die Gestaltung der Unterrichtsstunden nach den Grundtypen, inklusive ausführlicherer und konkreter methodischer Hinweise. 

      • Icon Datei
        Das WAAGE^R-Modell mit Arbeitsanweisungen und Schüleräußerungen

        Quelle: Langlet (Hrsg.): Bewertungskompetenz in den Naturwissenschaften. Denkanstöße, Empfehlungen und Hilfen für den Unterricht und für Aufgaben. MNU Themenreihe Bildungsstandards 06/22.

      • Icon Datei
        Umsetzungsbeispiel embryonale Stammzellen für das WAAGE^R-Modell mit allen Grundtypen
      • Icon Datei
        Mögliche Umsetzung der ersten drei Bewertungsanlässe in der SII mit Hilfe der Grundtypen
      • HINWEISE & CHECKLISTEN

        Durchlaufen Sie die Checklisten, wenn Sie ein Unterrichtsvorhaben planen.

      • Icon Link/URL
        Checkliste I: Hilfestellung bei der Konzeption der Lernaufgabe nach dem WAAGE^R Modell
      • Icon Datei
        Checkliste II: Grundlegende Fragen zu Bewertungsaufgaben zu Beginn der Unterrichtskonzeption

        Diese Checkliste ist in Checkliste I integriert, kann aber auch jederzeit einzeln verwendet werden.

      • Icon Link/URL
        Checkliste III: Alte Materialien an neue Anforderungen anpassen
      • BEWERTUNGSKOMPETENZEN IM KERNLEHRPLAN 

      • Icon Datei
        Übergeordnete Bewertungskompetenz/Kompetenzbereich Bewertung alter vs. neuer KLP OSt
      • Icon Datei
        Sammlung von Themengebieten zur Bewertungskompetenz aus dem alten und neuen KLP OSt
    Sie sind als Gast angemeldet (Login)
    Laden Sie die mobile App
    Richtlinien
    Unterstützungsmaterial
    Datenschutzerklärung
    Impressum
    Erklärung zur Barrierefreiheit
    Erläuterung in Leichter Sprache
    Erläuterung in Gebärdensprache
    Powered by Moodle