Förderschwerpunkt HK + SE - Naturgedichte
Kursthemen
-
-
Die eigentliche Aufgabe - einen Fließtext durch Setzung von Absätzen und Zeilenumbrüchen in einer WOTD-Datei in ein Gedicht zu verwandeln - wird hier in mehreren Varianten abgebildet. Diese zeigen unterschiedliche Steuerungsmöglichkeiten für die Aufgabenstellung, -bearbeitung und -überprüfung auf:
- Variante 1: Der zu bearbeitende Fließtext wird den Schülern über die Aktivität Datei als Word-Datei präsentiert, der Aufgabentext selbst steht in der Beschreibung der Aktivität. Der Aufruf der WORD-Datei kann an die Voraussetzung gebunden werden, dass der Schüler vorher die formalen Merkmale eines Gedichts erarbeitet hat. Nur wenn dieser Container bearbeitet wurde, ist die WORD-Datei für den Schüler nutzbar.
Diese Variante wird sehr häufig von Lehrkräften verwendet, die vorher noch nie mit einem LMS, sondern nur mit E-Mails gearbeitet haben, über die Dateien verteilt und wieder eingesammelt werden. - Variante 2: Für die Aufgabenstellung wird die Aktivität Aufgabe genutzt. In dieser Aktivität steht der Fließtext ebenfalls in Form einer WORD-Datei zum Download zur Verfügung, abgegeben wird die bearbeitete WORD-Datei nicht über E-Mail o.ä., sondern in der Aktivität selbst. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Abgaben der Schülerinnen und Schüler landen direkt da, wo sie hingehören. Die Lehrkraft hat in Form einer Tabelle jederzeit den Überblick, wer was wann abgegeben hat. Zusätzlich kann die Lehrkraft Abgabebeginn und -ende zeitlich festlegen. Die Schüler werden dann vom LMS automatisch daran erinnert, dass sie noch eine Aufgabe zu erledigen haben.
In der Aktivität Aufgabe kann nicht nur die Erledigung einer anderen Aktivität als Voraussetzung definiert werden, sondern auch die Zugehörigkeit des Schülers zu einer von der Lehrkraft definierten Gruppe. Außerdem kann die Aufgabe auch einzelnen SchülerInnen zugewiesen werden. - Variante 3: In dieser Variante wird in der Aktivität Aufgabe die Aufgabenstellung nicht als Text, sondern als Audiodatei zur Verfügung gestellt.
In der Aktivität Aufgabe kann nicht nur die Erledigung einer anderen Aktivität als Voraussetzung definiert werden, sondern auch die Zugehörigkeit des Schülers zu einer von der Lehrkraft definierten Gruppe, hier der Gruppe Sehen. Außerdem kann die Aufgabe auch einzelnen SchülerInnen zugewiesen werden. - Variante 4: Hier ist der Aufgabentext speziell für Schülerinnen und Schüler des Förderschwerpunkts Sehen in Großschrift eingebunden.
- Ergebnisüberprüfung: Die abschließende Überprüfung der Aufgabenbearbeitung durch den Schüler selbst ist nur möglich, wenn er/sie eine der Varianten 2-4 bearbeitet und eine Abgabe vorgenommen hat. Die Aktivität wird dann automatisch für diesen Schüler als abgeschlossen markiert. Der Lösungstext, d.h. das Gedicht, wird über die Aktivität Textseite zum Lesen bereitgestellt.
Im Gegensatz zur Aktivität Textfeld (s.o.) kann bei dieser Aktivität die Darstellung als Popup-Fenster konfiguriert werden. Auf diese Weise können sich die Schülerinnen und Schüler ihre bearbeitete WORD-Datei gemeinsam mit der Lösung in der Aktivität Textseite nebeneinander auf den Bildschirm "legen", die Größe individuell skalieren und so bequem vergleichen.
- Variante 1: Der zu bearbeitende Fließtext wird den Schülern über die Aktivität Datei als Word-Datei präsentiert, der Aufgabentext selbst steht in der Beschreibung der Aktivität. Der Aufruf der WORD-Datei kann an die Voraussetzung gebunden werden, dass der Schüler vorher die formalen Merkmale eines Gedichts erarbeitet hat. Nur wenn dieser Container bearbeitet wurde, ist die WORD-Datei für den Schüler nutzbar.
-
Variante 1: "Schmolke Wolke" von Frank Trautner Datei
Aufgabe:
1. Öffne die Word-Datei mit dem Gedicht "Schmolke Wolke" von Frank Trautner.
Der Text ist nicht mehr als Gedicht zu erkennen. Es gibt keine Strophen und Verse mehr.
2. Jeder Satz ist eine Strophe. Stelle die Strophe wieder hier, indem du im Text nach jedem Satz einen Absatz machst. Dafür musst du die Return-Taste einmal drücken.
3. Jeder Absatz besteht aus zwei Zeilen. Jede Zeile endet mit einem Reim. Finde den Reim und setze danach einen Zeilenumbruch. Dafür drückst du die Return-Taste und die Shift-Taste zusammen.
4. Kontrolliere dein Arbeitsergebnis: Ist die Gedichtform zu erkennen?
5. Speichere die bearbeitete Datei in einem geeigneten Verzeichnis auf deinem Notebook.
6. Sende mir diese Datei in einer E-Mail zu.
-
Anzeigen Abgabe einreichen Eine Bewertung erhalten
-
Variante 3: "Schmolke Wolke" von Frank Trautner (Audio-Datei) Aufgabe
-
Variante 4: "Schmolke Wolke" von Frank Trautner (Großschrift) Aufgabe
-
Ergebnisüberprüfung: "Schmolke Wolke" in Gedichtform Textseite
Hier kannst du überprüfen, ob du die Gedichtform von "Schmolke Wolke" richtig wiederhergestellt hast.
-