Förderschwerpunkt HK + SE - Naturgedichte
Topic outline
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Dieser letzte Container bietet eine Vertiefung der Aufgabenstellung bei einem weiteren Fließtext bzw. Gedicht an. Der Einfachheit halber ist hier nur eine Variante der Aufgabenstellung ausgeführt, diese aber an die Voraussetzung gekoppelt, dass die Aufgabe des vorangegangenen Containers vorher bearbeitet worden sein muss,
hier zeigt sich noch einmal beispielhaft die Möglichkeit, über die Konfiguration von Voraussetzungen - was in vielen LMS-Aktivitäten möglich ist - den Lernprozess des Schülers/der Schülerin zu steuern. Diese implizite Steuerung empfiehlt sich besonders für Schülerinnen und Schüler, die direkte Instruktion und eine intensive Begleitung des Lernprozesses benötigen, d.h. deren Lernkompetenz weniger ausgeprägt ist. -
Einen Text in Gedichtform bringen Assignment
Ihr habt gelernt, dass man in einer Word-Datei mit der Return-Taste sowohl Absätze als auch Zeilen in einen Text einfügen kann. Bei dem Word-Text dieser Aufgabe handelt es sich eigentlich um das Gedicht "Die Dinge reden" von Georg Bydinski. Ich habe aus der Gedichtform einen sogenannten Fließtext gemacht. Es gibt keine Absätze und keine Zeilen.
1. Ladet die Word-Datei herunter und öffnet sie auf eurem Notebook.
2. Lest euch den Text gut durch. Achtet darauf, an welchen Stellen ihr Reime findet.
3. Fügt nach diesen Stellen mit der Return-Taste Zeilenumbrüche ein. Dadurch erhaltet ihr Zeilen, die sich am Zeilenende reimen.
4. Prüft, ob ihr das Gedicht durch das Einfügen von Absätzen in Strophen unterteilen könnt.
5. Schaut euch den von euch bearbeiteten Text noch einmal an. Kann der Leser jetzt erkennen, dass es sich um ein Gedicht handelt?
6. Ihr habt die Gedichtform wieder hergestellt. Speichert eure Word-Datei ab und ladet sie in dieser Aufgabe hoch.
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"Die Dinge reden" in Gedichtform Page
Hier kannst du überprüfen, ob du die Gedichtform von "Die Dinge reden" richtig wiederhergestellt hast!
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