Inhaltsfeld: Entwicklungen
Inhaltlicher Schwerpunkt: Musik und historisch-kulturelle Einflüsse: Weltliche Musik im Mittelalter
Ausgewählte übergeordnete Kompetenzerwartungen

Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf eine leitende Fragestellung,
- beschreiben ausgehend von Höreindrücken musikalische Strukturen unter Verwendung der Fachsprache,
benennen musikalische Strukturen auf der Grundlage einfacher Notationen.

Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler
- entwerfen und realisieren einfache musikalische Gestaltungen unter Verwendung elementarer musikalischer Strukturen,
- präsentieren Kompositionen und Gestaltungsergebnisse.
Reflexion:
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern zentrale Aussagen in einfachen musikbezogenen Texten,
- beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse bezogen auf eine leitende Fragestellung,
- beurteilen kriteriengeleitet Musik unter Verwendung der Fachsprache.
Ausgewählte konkretisierte Kompetenzerwartungen

Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben Gestaltungsmerkmale von weltlicher Musik des Mittelalters.

Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler
- realisieren einfache Instrumentalsätze unter Berücksichtigung des historischen Zusammenhangs.
Reflexion:
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern wesentliche Gestaltungselemente von weltlicher Musik des Mittelalters,
- ordnen weltliche Musik des Mittelalters in den historischen Zusammenhang ein.