Musik - Eine musikalische Flussreise
-
Literaturhinweise und Online-Links
Auswahlbibliographie:- Bert Appermont und Erik Schrooten: What if. In dies.: Time to Create 1. o. O. 2022, S. 32-33.
- David Kolber: Hildegard Westerkamp's “Kits Beach Soundwalk”: shifting perspectives in real world music, Organised Sound 7/1 (2002), S. 41–43.
-
Helga de La Motte-Haber: Klangkunst: tönende Objekte und klingende Räume (= Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 12), Laaber 1999.
-
Andra Shirley Jean McCartney: Sounding Places: Situated Conversations Through The Soundscape Compositions Of Hildegard Westerkamp, Phil. Diss, Toronto 1999 (https://hildegardwesterkamp.ca/resources/PDFs/writings-pdf/Andradiss.pdf).
-
Raymond Murray Schafer: Anstiftung zum Hören: Hundert Übungen zum ‚Hören‘ und ‚Klänge machen‘, hrsg. von Justin Winkler, übers. von Klaus Wittig, Aarau 2002/Wiesbaden 2011.
-
Raymond Murray Schafer: Klang und Krach: Eine Kulturgeschichte des Hörens, aus dem Amerikanischen von Kurt Simon und Eberhard Rathgeb, hrsg. von Heiner Boehncke, Frankfurt am Main 1988.
-
Barry Truax: Soundscape Composition as Global Music: Electroacoustic music as soundscape, in: Organised Sound 13/2 (2008), S. 103–109. (https://www.sfu.ca/~truax/OS7.html).
Weiterführende Online-Links:-
Acoustic Ecology: https://musicalmrfox.co.uk/soundscape
-
Bill Fontanta: https://www.resoundings.info/
-
Listen – Kurzfilm von David New: https://www.nfb.ca/film/listen/
-
Projekt My City, My Sounds: https://zkm.de/de/projekt/mycity-mysounds
-
Barry Truax: Electroacoustic Composer & Acoustic Communication Researcher: https://www.sfu.ca/~truax/index.html
-
Hildegard Westerkamp: inside the soundscape: https://www.hildegardwesterkamp.ca
-
The World Soundscape Project: https://www.sfu.ca/sonic-studio-webdav/WSP/index.html
- Bert Appermont und Erik Schrooten: What if. In dies.: Time to Create 1. o. O. 2022, S. 32-33.