-
-
Hinweise zu den Bildquellen
Kachelbilder: QUA-LiS NRW (CC-BY-SA 4.0)
Icons zur Illustration: https://www.flaticon.com/de/kostenlose-icons/modul" erstellt von Freepik - Flaticon oder von https://openmoji.org/ unter der Creative Commons Share Alike License 4.0 (CC BY-SA 4.0).
Hinweise zum Datenschutz
Dieses Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte QUA-LiS NRW keinen Einfluss hat. Dementsprechend obliegt die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen dem jeweiligen Anbieter bzw. Betreiber. Im Sinne der gesetzlichen Gesamtverantwortung für den Datenschutz an Schulen prüfen Schulleitungen daher vor einem Einsatz der genannten Quellen eigenverantwortlich, inwieweit und unter welchen Bedingungen die Nutzung der genannten Quellen für den beabsichtigten Zweck datenschutzrechtskonform möglich ist. Ggf. resultiert aus einer solchen Prüfung im konkreten Fall, dass die allgemeine Nutzung weitestgehend nur auf freiwilliger Basis möglich ist, d.h. Schülerinnen und Schüler (oder deren Erziehungsberechtige) bzw. Lehrerinnen und Lehrer nicht oder nur eingeschränkt zur Nutzung verpflichtet werden können. Die innerhalb dieses Kurses getroffene Auswahl an externen Anwendungen sind exemplarisch zu betrachten. Es werden zahlreiche Anwendungen mit ähnlicher Funktionalität angeboten.
Sicherungsdatei
Der Kurs kann mit Hilfe der hinterlegten Sicherungsdatei im LOGINEO NRW LMS der eigenen Schule wiederhergestellt und individuell angepasst werden.
Die Sicherungsdatei zum Kurs finden Sie hier zum Download (mbz, 13.3 MB).
-
Hinweise zum Kurs
Herzlich willkommen in diesem Kurs zur exemplarischen Gestaltung eines Sachunterrichts-Kurses. In diesem Kurs erhalten Lehrkräfte Ideen, wie sie einen Kurs im Fach Sachunterricht strukturiert aufbauen und mit passenden Aktivitäten hinterlegt anlegen können.
Weiterführende Informationen - unter anderem zur Gestaltung digitaler Lernumgebungen - sind im Kurs „Zeitgemäße Lernkultur in der Primarstufe" zu finden.
Die Gestaltung des Kurses ist bewusst einfach gehalten, um eine flexible Weiterverwendung zu ermöglichen.
Für eine erfolgreiche Nutzung des Kurses sollten die Lernenden über grundlegende Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien verfügen (z. B. im Umgang mit der Tastatur und den Aktivitäten). Diese sollten im Vorfeld von der Lehrkraft erfasst und bei Bedarf durch entsprechende Hilfsangebote unterstützt werden.