Inhaltsfeld: Entwicklungen
Inhaltliche Schwerpunkte: Musik und historisch-kulturelle Einflüsse: weltliche Musik im Mittelalter.
Ausgewählte übergeordnete Kompetenzerwartungen
Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf eine leitende Fragestellung,
- benennen musikalische Strukturen auf der Grundlage einfacher Notationen.
Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler
- realisieren gemeinsam einfache vokale und instrumentale Kompositionen,
- entwerfen und realisieren einfache musikalische Gestaltungen unter Verwendung elementarer musikalischer Strukturen,
- präsentieren Kompositionen und Gestaltungsergebnisse.
Reflexion:
Die Schülerinnen und Schüler
Ausgewählte konkretisierte Kompetenzerwartungen
Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben Gestaltungsmerkmale von weltlicher Musik des Mittelalters.
Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler
- realisieren einfache mittelalterliche Lieder,
- realisieren einfache Instrumentalsätze unter Berücksichtigung des historischen Zusammenhangs.
Reflexion:
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern wesentliche Gestaltungselemente von weltlicher Musik des Mittelalters,
- ordnen weltliche Musik des Mittelalters in den historischen Zusammenhang ein.