Inhaltsfeld: Bedeutung
Inhaltliche Schwerpunkte: Musik und außermusikalische Inhalte: Programmmusik, Verklanglichung von Bildern
Ausgewählte übergeordnete Kompetenzerwartungen
Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf eine leitende Fragestellung,
- beschreiben ausgehend von Höreindrücken musikalische Strukturen unter Verwendung der Fachsprache.
Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler
- realisieren gemeinsam einfache vokale und instrumentale Kompositionen,
- entwerfen und realisieren einfache musikbezogene Gestaltungen und Medienprodukte,
- entwerfen und realisieren einfache bildnerische und szenische Darstellungen zur Musik,
- stellen einfache musikalische Gestaltungen in elementaren grafischen und traditionellen Notationen dar.
Reflexion:
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern Analyseergebnisse unter Verwendung der Fachsprache bezogen auf eine leitende Fragestellung,
- beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse bezogen auf eine leitende Fragestellung.
Ausgewählte konkretisierte Kompetenzerwartungen
Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben ausgehend vom Höreindruck die musikalische Darstellung außermusikalischer Inhalte,
- beschreiben auf der Grundlage von Gestaltungselementen Zusammenhänge
von Musik und Bewegung.
Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler
- entwerfen und realisieren einfache musikalische Strukturen zur Darstellung außermusikalischer Inhalte,
- entwerfen und realisieren einfache musikbezogene Gestaltungen sowie Medienprodukte zur Darstellung außermusikalischer Inhalte.
Reflexion:
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern musikalische Darstellungsmittel von außermusikalischen Inhalten.
- erläutern und beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse im Hinblick auf die musikalische Darstellung von außermusikalischen Inhalten.