Möglichkeiten der Differenzierung
Es ergeben sich vielfältige Möglichkeiten zur Differenzierung, um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Dazu gehört beispielsweise die Wahl der Instrumente, die individuelle Auswahl der Melodiebausteine oder die Anpassung der Aufgabenstellungen an unterschiedliche Leistungsniveaus. Hilfekarten beim Komponieren und QR-Lernhilfen bieten weitere Möglichkeiten zur Differenzierung (vgl. Materialien).
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Standbilder und Choreografien zu Programmmusik (M1 und M2)
- Die Schülerinnen und Schüler beschreiben das Bild "Die Zwitschermaschine" von Paul Klee im Hinblick auf den Aufbau und die Funktionsweise der "Maschine".
- Die Schülerinnen und Schüler nennen mögliche Klänge und Geräusche der "Zwitschermaschine".
- Die Schülerinnen und Schüler verklanglichen das Bild improvisierend und kompositorisch. (M3 und M4)
- Die Schülerinnen und Schüler hören Ausschnitte aus drei Kompositionen, analysieren diese und suchen Entsprechungen zum Bild von Paul Klee. (M5)
Weitere Anregungen und Impulse
Eine sinnvolle Anschlussmöglichkeit an dieses Unterrichtsvorhaben ist ein Konzertbesuch, bei dem Programmmusik zu hören ist. Im Rahmen eines Schulkonzertes wäre auch die Präsentation ausgewählter Verklanglichungen der "Zwitschermaschine" denkbar.