Musik - Podcasts nutzen – Podcasts selbst erstellen
-
Fachlich-inhaltlicher Kontext
-
Warum Podcasts im Musikunterricht?
Das Produzieren und Veröffentlichen von Podcasts stellt gerade im Musikunterricht eine gute Möglichkeit dar, ein breites Spektrum an Kompetenzen aus dem KLP Musik, aber auch aus dem MKR NRW in den Unterricht einfließen zu lassen. Die Aufbereitung der Unterrichtsinhalte am Ende einer Reihe für eine „Radiosendung“, besitzt den Charme, noch einmal alle Kompetenzen zu reaktivieren und mit einem eigenen Lernprodukt gegebenenfalls sogar in die Öffentlichkeit jenseits der Schule zu treten.
Damit aus einer Audioaufnahme aber tatsächlich ein Podcast wird, bedarf es eines gewissen Hintergrundwissens, welches in diesem Kurs dargelegt werden soll. Darüber hinaus werden unterschiedlich komplexe Wege aufgezeigt, die von Schülerinnen und Schülern produzierten Podcast-Episoden tatsächlich der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
"Podcast" - BegriffserklärungPodcasting ist ein gar nicht mehr so neues und innovatives Multimedia-Phänomen. Mit Podcasting bezeichnet man die Erstellung und automatische Verbreitung von Audio- oder Videodateien über das Internet.
Die Mehrzahl der Podcasts kann dabei kostenlos bezogen werden. Nur wenige Anbieter verlangen Gebühren für das Abonnement des Podcasts.
Podcasts im Musikunterricht einsetzenObwohl ursprünglich als Unterhaltungsmedium entwickelt, bietet das Medium auch im Unterricht umfangreiche Möglichkeiten, den eigenen Musikunterricht aktueller, spannender und effizienter zu gestalten. Die einfachste Möglichkeit, liegt sicherlich in der Nutzung bereits fertiger Podcasts als Materialquelle für den Musikunterricht.
Fertige Podcasts als Medium im UnterrichtWeltweit existieren mehrere zehntausend kostenlose Podcasts zu allen möglichen Themen. Der einfachste Weg, sich einen Überblick über vorhandene Podcasts zu verschaffen, führt über die einschlägigen Streaming-Plattformen.
-