• Gestaltung von Podcasts

    Der Podcast als Audio-Medium

    Eine zentrale Anforderung an die Schülerinnen und Schüler bei der Produktion eines Podcasts ist die adressaten- und mediengerechte Aufarbeitung und Präsentation der ausgewählten Inhalte. Da es sich bei einem Beitrag zu einem Podcast auch im unterrichtlichen Kontext nicht einfach nur um die Audio-Aufnahme eines vorgelesenen Aufsatzes handelt, sollten die Schülerinnen und Schüler sich vorab mit den Inszenierungsmöglichkeiten vertraut machen und sie für die eigenen Gestaltungsprodukte nutzen. 

    Hier einige bedenkenswerte Aspekte:

    • Als Audio-Medium vermittelt ein Podcast seine Inhalte allein über gesprochene Sprache, Geräusche und Musik

    • Bei der Formulierung der Texte ist daher zu bedenken, dass die Zuhörenden die Texte nur hören, nicht aber mitlesen können. Dies sollte bei Wortwahl, Satzbau und Gliederung des Textes ebenso berücksichtigt werden wie beim Textvortrag (etwa im Hinblick auf Aussprache, Betonung und Sprechtempo). 

    • Ebenso können Geräusche und Musik gezielt zur Illustration der Inhalte oder auch zu atmosphärischen Zwecken eingesetzt werden. Bei musikbezogenen Themen ist die letztere sogar oftmals der Hauptgegenstand. Die Musikausschnitte sollten hier besonders sorgfältig ausgewählt werden, um den jeweils thematisierten Sachverhalt angemessen zu veranschaulichen. 

    Achtung: Beim Einsatz von Audio-Aufnahmen sind stets die Vorgaben des Urheber- und Leistungsschutzrechts zu beachten! Dies ist insbesondere dann relevant, wenn es sich nicht nur um die Erstellung eines fiktiven, ausschließlich im geschlossenen Kontext des Unterrichts präsentierten Podcasts handelt, sondern die Gestaltungsprodukte auch tatsächlich im Internet – etwa über die Schulhomepage oder Podcast-Anbieter – öffentlich zugänglich gemacht werden sollen.
    • Auch zur Gliederung eines Podcast-Beitrags können Sprache, Geräusche und Musik sinnvoll eingesetzt werden – so insbesondere in Form von Audio-Logos und Signalen, die als Intro bzw. Outro fungieren oder bestimmte Abschnitte innerhalb des Beitrags markieren. Gegebenenfalls ist es daher sinnvoll, mit der Lerngruppe Grundzüge des Sounddesigns für den geplanten Podcast vorab festzulegen, indem die Schülerinnen und Schüler sich auf einen bestimmten, in den einzelnen Episoden wiederkehrenden Grundaufbau zu einigen und dafür gliedernde Audio-Logos auswählen oder selbst gestalten.

    Podcast-Formate
    Häufig entsprechen die Formate, in denen Podcasts produziert werden, Gestaltungsformen, wie sie auch in anderen Medien – insbesondere im Radio – eingesetzt werden. Typische Podcast-Formate, die auch für unterrichtliche Gestaltungen relevant sein können, sind beispielsweise: