• Unterrichtsbausteine

    Der Fokus der im Inhaltsfeld Bedeutung verorteten Unterrichtssequenz zur Soundscape-Komposition liegt auf dem Zusammenhang zwischen neuartigen technologischen Entwicklungen und musikalischen Gestaltungs- und Ausdrucksmitteln. Dabei steht die Sequenz gemäß den seit 2022 geltenden Vorgaben zum Zentralabitur Musik nicht für sich, sondern ist in einen größeren unterrichtlichen Themenschwerpunkt eingebettet, der auch weitere Konzepte elektroakustischen Komponierens in den Blick nimmt: Musique concrète, der Elektropop der Band Kraftwerk und dessen Einfluss auf HipHop und Techno sowie die Techniken von DJing und Sampling im Kontext elektronischer Tanzmusik. Gleichwohl ist die vorliegende Unterrichtssequenz so gestaltet, dass sie auch eigenständig durchgeführt werden kann.

    Der Einsatz digitaler Medien beschränkt sich dabei nicht auf die Verwendung der Webanwendung/App My City, My Sounds sowie des Audio-Editors Audacity im Rahmen der abschließenden Gestaltungsaufgabe, sondern bezieht mit dem Acousmographen auch ein Tool ein, das für die klangliche Analyse von Soundscape-Kompositionen fruchtbar gemacht wird. Darüber hinaus werden mit dem Tool zur digitalen Kartenabfrage der Webanwendung ONCOO auch unterrichtliche Kommunikations- und Reflexionsprozesse digital unterstützt.

    Die vorliegende Sequenz besteht aus vier miteinander verknüpften Modulen, die – bei geeigneter Anpassung bzw. Kontextualisierung – aber auch selbständig verwendet werden können: So können bei einem beschränkten zeitlichen Rahmen die Module 1 bis 3 gegebenenfalls auch ohne die nachfolgende Gestaltungsaufgabe aus Modul 4 durchgeführt werden. Für eine noch knappere Orientierung über die Soundscape-Komposition und deren konzeptuelle Hintergründe wäre auch eine Kurzsequenz aus den Modulen 1, 2a  und 3 (also ohne die detailliertere Analyse in Modul 2b–e) denkbar. Umgekehrt könnte man für eine stärker praxisorientierte Reihe eventuell auf das Modul 3 verzichten. Die Hörübungen im Modul 1b wiederum können gegebenenfalls auch außerhalb des Kontextes der vorliegenden Unterrichtssequenz im Rahmen geeigneter Fragestellungen in der Art eines Hörrituals eingesetzt werden.