|
Über die Arbeit mit dem interaktiven Kartenabfrage-Werkzeug, der Webanwendung ONCOO, üben sich die Schülerinnen und Schüler darin, mit digitalen Mitteln sachorientiert zu kommunizieren und subjektive Wahrnehmungseindrücke, Assoziationen sowie Empfindungen in einem intersubjektiven Prozess zu ordnen, zu reflektieren und begrifflich zu fassen.
|
|
In der Arbeit mit Audacity (bei
der Gestaltung eigener Soundscapes) sowie mit My City, My Sounds (bei der Verknüpfung der einzelnen Soundscapes zu einem
Soundwalk und dessen Dokumentation auf einer interaktiven Landkarte) lernen die
Schülerinnen und Schüler, Medienprodukte adressatengerecht zu planen, zu
gestalten und zu präsentieren.
|
|
Durch die digital gestützte Analyse
von Soundscape-Kompositionen mit dem Acousmographen
sowie durch die Realisation eigener Soundscapes mithilfe von Audacity gewinnen die Schülerinnen und
Schüler Einblicke in charakteristische Gestaltungsweisen dieses Genres sowie deren künstlerische
Intentionen und Wirkungsweisen.
|