Zeitgemäße Lernkultur in der Primarstufe
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Kreativität
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Theoretische Hinweise
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Praktische Hinweise
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Kreative Prozesse
Begriffsklärung
Im Rahmen kreativer Prozesse wird z.B. Bestehendes variiert, kombiniert oder transformiert. Auch die Entwicklung gänzlich neuer Schöpfungen (Innovationen) ist möglich.
U.a. können durch Fähigkeiten wie divergentes Denken, Originalität und Nutzen von Problemlösestrategien kreative Lösungswege beschritten werden.
innerhalb LMS
★★ Innerhalb von LMS kann durch die Vergabe der Rolle "Lehrer/in" Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, ganze Kurse oder Kursbereiche selbst zu gestalten. Sie können unter anderem Videos, Links, Audiodateien, eigene Tests und eigene Aufgaben erstellen und einfügen.
außerhalb LMS
★ Erstellung von Videos
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Videos können sowohl direkt über Endgeräte erstellt werden als online, z.B. mit Simpleshow.
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Videos können überarbeitet werden (Schnitt, Farbanpassungen, Audioanpassungen etc.), z.B. mit DaVinci Resolve.
★★ Erstellung von Grafiken
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Grafiken können Präsentationen von innovativen Gestaltungen veranschaulichen, z.B. mit Hilfe von Inkscape.
★ Erstellung von Audioaufnahmen
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Audioaufnahmen können direkt über Endgeräte erstellt werden.
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Audioaufnahmen können überarbeitet werden (Schneiden, Mischen etc.), z.B. mit Audacity.
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Videos können überarbeitet werden (Schnitt, Farbanpassungen, Audioanpassungen etc.), z.B. mit DaVinci Resolve.
★ Erstellung von E-Books
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E-Books erlauben multimediale Präsentationen mit u.a. Text, Audio, Video, Bild, Verlinkung. Eine Erstellung ist z.B. mit dem Book Creator möglich.
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Audioaufnahmen können überarbeitet werden (Schneiden, Mischen etc.), z.B. mit Audacity
H5P
Voraussetzung für die Erstellung von H5P durch die Schülerinnen und Schüler ist eine Zuweisung der Rolle "Lehrer/in" innerhalb LMS, die Nutzung eines Programms zur Offlineerstellung, wie z.B. Lumi oder die Nutzung einer Webanwendung wie z.B. Einstiegh5p.
★★★ Mit Virtual Tour (360°) lassen sich virtuelle Rundgänge über eine Panoramaperspektive mit weiteren Dokumenten und Videos frei verknüpfen.
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Kreative Lösungen
Begriffsklärung
Die Bandbreite kreativer Lösungen ist groß. Dabei kann es sich u.a. sowohl um neu erfundene, also innovative Produkte im materiellen Sinne, als auch um originelle Konzeptionen und Entscheidungen im immateriellen Sinne handeln. Des Weiteren können sich kreative Lösungen, genau wie kreative Prozesse auch, u.a. durch Flexibilität oder den Grad der Elaboration auszeichnen.
außerhalb LMS
★★ Coding
Eigenes Programmieren ist mit visuellen Programmiersprachen bereits für junge Lernende möglich, z.B. mit Scratch.
★ Forschender Umgang mit digitalen Medien
Digitale Medien bieten viele Potenziale, innovative Wege zu beschreiten. Es bietet sich an, den Schülerinnen und Schülern Explorationen in geschütztem Rahmen zu ermöglichen, z.B. über Meine Forscherwelt.
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Herausforderungen
Unterrichtsplanung
Definitionsgemäß geht es bei der Förderung der Kreativität darum, bestehende Rahmenbedingungen und bekanntes Terrain zu verlassen.
Eine zeitgemäße Unterrichtsgestaltung kann Rahmenbedingungen schaffen, unter denen Kreativität gefordert und gefördert werden kann (z.B. in Projektarbeiten).
Bewertbarkeit
Kreative Lösungen können in unterschiedlichen Aspekten, wie z.B. hoher Verarbeitungsflüssigkeit, Flexibilität, Originalität und/oder Elaboration, auftreten. Diese lassen sich nur schwer in der eindimensionalen Skala der Notengebung wiedergeben oder vergleichen.
Diese Aspekte der Kreativität müssen in adäquater Form kommuniziert werden. Unter Umständen ist es möglich, dass eine strikte Bewertung schädlich für die Entwicklung dieser Fähigkeit ist. Besonders wichtig ist, dass die Lehrkraft Lernsituationen und Leistungssituationen voneinander abgrenzt und dies auch offen kommuniziert.
Ambiguitätstoleranz
Kreativität ist eine wichtige Fähigkeit, um den Herausforderungen in einer von zunehmender Komplexität und Unsicherheit geprägten Welt begegnen zu können. Dabei ist Absenz oder Verzicht offensichtlicher und klar angeleiteter Lösungsstrategien ein wichtiges Element zum Erwerb und zur Weiterentwicklung dieser Fähigkeit, was allerdings auch eine hohe Frustrationstoleranz der Schülerinnen und Schüler abverlangt.
Die Lehrkraft sollte sensibel auf individuelle Frustrationsgrenzen reagieren können und erkennen, wie lange diese Zeiten der Unsicherheit von den Schülerinnen und Schülern verkraftet werden können, bis sie sich negativ auf die Motivation auswirken. Da Kreativität zu einem hohen Maße intrinsisch motiviert wird, ist mit einer sehr heterogenen Reaktion von Lerngruppen zu rechnen. Daher sollte in der Planung ein Fokus auf Differenzierung gelegt werden.
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