Die vorliegende Handreichung inklusive dieses Moodle-Kurses hat Angebotscharakter und bietet überfachliche sowie fachliche Hinweise zur Wahrnehmung der Aufgaben einer Vertretungslehrkraft.
Neben allgemeinen Informationen zum Berufsfeld Schule und zu den schulischen Handlungsfeldern einer Lehrkraft bietet das vorliegende Unterstützungsangebot jeweils die Möglichkeit der individuellen vertiefenden Auseinandersetzung.
Bezogen auf die Handlungsfelder Unterrichten, Erziehen, Beraten, Lernen und Leisten und System Schule, veranschaulicht als Räume in einem Schulgebäude, ermöglicht die Handreichung die Bearbeitung der Bereiche nach persönlichem Interesse und auf der Basis individueller Vorkenntnisse. So wird berücksichtigt, dass in allen Schulformen und Schulstufen, von der Primarstufe bis zum Berufskolleg, Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichster Berufsbiographie als Vertretungslehrkräfte tätig werden.
Die Räume können unabhängig voneinander betreten werden.
Ein Einführungstext informiert über das jeweilige Themenfeld. In der Mindmap werden Aspekte des Handlungsfeldes und mögliche Fragestellungen differenziert benannt, vertiefende Hinweise und Referenzdokumente eines Aspektes sind über die Mindmap abrufbar.
So werden beispielsweise im Raum Unterrichten zunächst allgemeine Hinweise zum Verständnis guten Unterrichts gegeben (Einführungstext), auf der nächsten Ebene (Mindmap) grundlegende Unterrichtsprinzipien wie Zielorientierung, Einschätzung der Lerngruppe und ihrer Bedarfe sowie der Aufbau einer Unterrichtsstunde thematisiert und mit weitergehendem Material, beispielsweise Videosequenzen mit Unterrichtsmitschnitten, ergänzt.
Damit kann das vorliegende Unterstützungsmaterial nicht den Anspruch fachlicher Fortbildung oder Qualifizierung erheben, aber den Einstieg in die Tätigkeit einer Vertretungslehrkraft fachlich fundiert unterstützen und die Lehrkraft bei der Wahrnehmung ihrer Aufgabe, der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen, dem Unterrichten begleiten.