Die Lernaufgabe
Schwerpunkt der Lernaufgabe ist die Untersuchung der sprachlichen Gestaltung eines literarischen Textes in ihrer Funktion und Wirkung. Die zielgerichtete Untersuchung exemplarischer Textstellen soll zu einem tieferen literarischen Verständnis beitragen.
Nach einer vorangehenden inhaltlichen Sicherung des Textes (Lesen, Inhaltszusammenfassung, Textaussage) setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der sprachlichen Gestaltung auseinander. Dazu wurden sechs Textstellen ausgewählt, die für eine sprachliche Untersuchung geeignet erscheinen.
In einem ersten Schritt sollen die Schülerinnen und Schüler die jeweiligen Textstellen in eigenen Worten wiedergeben. Im zweiten Schritt daran sollen die eigenen Formulierungen mit den Original-Textstellen verglichen werden. Dabei werden sprachliche Auffälligkeiten deutlich, die benannt und notiert werden sollen. Im Vergleich zu den eigenen Formulierungen soll in einem letzten Arbeitsschritt den Schülerinnen und Schülern deutlich werden, welche Wirkung die sprachliche Gestaltung auf die Leserin oder den Leser hat.
Hinweis: Für den Einsatz im Unterricht müssen die Materialien zur Lernaufgabe entsprechend aufbereitet werden.
Differenzierungsmöglichkeiten
Für die Untersuchung der einzelnen Textstellen stehen Tipps zur Verfügung (s. Unterstützungsmaterialien). Alternativ zu der oben genannten Vorgehensweise kann – je nach Lerngruppe – die Untersuchung der Textstellen auch arbeitsteilig erfolgen. Dabei kann auch nach Komplexität oder Länge der Textstelle entschieden werden.
Kompetenzen
Inhaltsfeld 1 Sprache
Rezeption Die Schülerinnen und Schüler können komplexe sprachliche Gestaltungsmittel auf Wort-, Satz- und Textebene identifizieren, ihre Bedeutung für die Textaussage und ihre Wirkung erläutern (u.a. sprachliche Signale von Beeinflussung).