Die Lernaufgabe
Ausgangspunkt für die folgenden Schreibaufgaben ist das Lied "Guten Tag, liebes Glück" von Max Raabe.
In einem ersten Schritt untersuchen die Schülerinnen und Schüler den Text im Hinblick auf Inhalt, Form und Wirkung. Die Erschließung des Ausgangstextes wird in der Lernaufgabe angestoßen, aber nicht detailliert abgebildet. Im Anschluss daran bearbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Schreibaufgabe. Sie können dabei aus verschiedenen Schreibangeboten wählen. Es werden Schreibaufgaben angeboten, die den Bereichen Lyrik, Drama und Prosa zugeordnet sind, was eine Gelegenheit darstellt, die literarischen Gattungen zu wiederholen. Beispiele und Formulierungshilfen unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Schreiben.
Die Herausforderung und das Potenzial der Aufgaben liegen darin, dass sich die Schülerinnen und Schüler damit beschäftigen, wie Inhalte unter Einhaltung bestimmter formaler Vorgaben umgesetzt werden können. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Reflexion des Schreibprozesses.
In einem letzten Arbeitsschritt stellen sich die Schülerinnen und Schüler darum ihre Texte vor und erläutern die Entstehung des Textes und ihre inhaltlichen und sprachlichen Entscheidungen.
Differenzierungsmöglichkeiten
Der Umfang der Schreibaufgaben ist unterschiedlich und reicht vom Schreiben weniger Verse bis zum Schreiben längerer Texte.
Kompetenzen
Inhaltsfeld 1 Sprache
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- Sprachvarietäten und stilistische Merkmale von Texten auf Wort-, Satz- und Textebene in ihrer Wirkung beurteilen.
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- Formulierungsalternativen begründet auswählen,
- selbstständig eigene und fremde Texte kriterienorientiert überarbeiten (u.a. stilistische Angemessenheit, Verständlichkeit).
Inhaltsfeld 2 Texte
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- ihr Verständnis eines literarischen Textes in verschiedenen Formen produktiver Gestaltung darstellen und die eigenen Entscheidungen zu Inhalt, Gestaltungsweise und medialer Form im Hinblick auf den Ausgangstext begründen.
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- eigene Schreibziele benennen, Texte selbstständig in Bezug auf Inhalt und sprachliche Gestaltung (u.a. Mittel der Leserführung) planen und verfassen.