Deutsch - Jg. 7/8: Wie benutze ich mein Handy richtig?
Kursthemen
Wie benutze ich mein Handy richtig?
Einen Medienratgeber zum Handygebrauch überarbeiten.
Die Klasse 7a hat einen Medienratgeber zum Handygebrauch geschrieben. Die Tipps in dem Ratgeber richten sich besonders an die neuen Fünftklässler. Die Schülerinnen und Schüler haben aber nicht darauf geachtet, dass alles richtig und verständlich geschrieben ist. Du sollst nun den Medienratgeber überarbeiten.
Schwerpunkt der Lernaufgabe ist die Überarbeitung eigener und fremder Texte anhand vorgegebener Kriterien.
Dieses Unterrichtsvorhaben schließt sich inhaltlich an die Erstellung des Medienratgebers aus dem dritten Unterrichtsvorhaben an. Dort sind Beiträge zu unterschiedlichen Themen entstanden (je nach Interessenlage der Lerngruppe z.B. Umgang mit Messenger-Diensten, sinnvolle Nutzung des Tablets im Unterricht etc.). Die vorliegende Lernaufgabe stellt exemplarisch eine (authentische) Textgrundlage zum Thema „Handygebrauch in der Schule“ zur Verfügung.
In einem ersten Schritt überprüfen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Überarbeitungshinweise den Text. Im Anschluss werden die Ergebnisse in Partnerarbeit verglichen. Im nächsten Arbeitsschritt sollen sich die Partnerinnen und Partner auf Verbesserungsvorschläge einigen und diese in den Text einarbeiten. Anschließend soll der überarbeitete Text dem Plenum vorgestellt werden.
Differenzierungsmöglichkeiten
Die vorliegende Lernaufgabe kann sowohl analog als auch digital bearbeitet werden. Verschiedene Programme bieten die Möglichkeit, gemeinsam bzw. zeitgleich Dokumente zu bearbeiten und auszutauschen.
Je nach Inhalt und Gestaltungsideen kann der Medienratgeber auch arbeitsteilig überarbeitet werden.
Bei einer möglichen Kooperation mit den Fächern Informatik oder Kunst könnte die Gestaltung des Medienratgebers im Vordergrund stehen.
Kompetenzen
Inhaltsfeld 1 Sprache
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
eigene und fremde Texte anhand von vorgegebenen Kriterien überarbeiten (u.a. Textkohärenz).
Inhaltsfeld 2 Texte
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
Texte kriteriengeleitet prüfen und Überarbeitungsvorschläge für die Textrevision nutzen.
Inhaltsfeld 4 Medien
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
Digitale Möglichkeiten für die individuelle und kooperative Textproduktion einsetzen.
Bildquellen
Das Eingangsbild stammt von pixabay.com - es unterliegt der Pixabay Lizenz (Free for commercial use | No attribution required).
Dieses Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte QUA-LiS NRW keinen Einfluss hat. Dementsprechend obliegt die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen dem jeweiligen Anbieter bzw. Betreiber. Im Sinne der gesetzlichen Gesamtverantwortung für den Datenschutz an Schulen prüfen Schulleitungen daher vor einem Einsatz der genannten Quellen eigenverantwortlich, inwieweit und unter welchen Bedingungen die Nutzung der genannten Quellen für den beabsichtigten Zweck datenschutzrechtskonform möglich ist. Ggf. resultiert aus einer solchen Prüfung im konkreten Fall, dass die allgemeine Nutzung weitestgehend nur auf freiwilliger Basis möglich ist, d.h. Schülerinnen und Schüler (oder deren Erziehungsberechtige) bzw. Lehrerinnen und Lehrer nicht oder nur eingeschränkt zur Nutzung verpflichtet werden können. Die innerhalb dieses Kurses getroffene Auswahl an externen Anwendungen sind exemplarisch zu betrachten. Es werden zahlreiche Anwendungen mit ähnlicher Funktionalität angeboten.