Die Lernaufgabe
Die Lernaufgabe zielt darauf ab, durch die Wahl eines weitestgehend unbekannten, aber sympathischen Tieres, die Kinder zum informierenden Schreiben zu motivieren. Außerdem ermöglichen es die vielfältigen Wahlaufgaben individuelle Interessen und Fähigkeiten zu bedienen.
In einem ersten Schritt bearbeiten die Schülerinnen und Schüler die Pflichtaufgabe, in der sie die Arbeitstechnik des Markierens anwenden. Im Anschluss daran suchen die Kinder eine Wahlaufgabe aus, in der sie die gewonnenen Informationen über das Quokka für ihr Textformat einbringen. In einem letzten Schritt präsentieren die Kinder ihre Ergebnisse vor der Klasse
Hinweis: Für den Einsatz im Unterricht müssen die Materialien zur Lernaufgabe entsprechend aufbereitet werden.
Differenzierungsmöglichkeiten
Differenzierungsmöglichkeiten ergeben sich durch die Wahl der Aufgaben. Außerdem stehen Unterstützungsmaterialien zur Verfügung. Des Weiteren kann die Textgrundlage im Vorfeld gegen eine schwieriger oder eine vereinfachte Version ausgetauscht werden.
Kompetenzen
Inhaltsfeld 2 Texte
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- ein Schreibziel benennen und mittels geeigneter Hilfen zur Planung und Formulierung (u.a. typische grammatische Konstruktionen, lexikalische Wendungen, satzübergreifende Muster der Textorganisation, Modelltexte) eigene Texte planen, verfassen und überarbeiten,
- angeleitet mögliche Erwartungen und Interessen einer Adressatin bzw. eines Adressaten einschätzen und im Zielprodukt berücksichtigen,
- Sachtexte – auch in digitaler Form – zur Erweiterung der eigenen Wissensbestände, für den Austausch mit anderen und für das Verfassen eigener Texte gezielt einsetzen).