Lerneinheit II: Nutzung eines Umfragetools zur Analyse
Zur Analyse von Instagram-Beiträgen im Hinblick auf die zugrundeliegende Fragestellung wird den Schülerinnen und Schülern als didaktische Reduktion ein Raster vorgegeben. Die eigenständige Entwicklung der Analysekriterien hat nur einen geringen lernbezogenen Ertrag und würde den zeitlichen Rahmen überschreiten. Der Schwerpunkt der Progression der Unterrichtsreihe liegt darin, Daten zu sammeln, die eine Überprüfung der zuvor aufgestellten Hypothesen zulassen. Die Lernenden fassen anschließend ihre Analyseergebnisse zusammen und präsentieren diese zielgruppenorientiert. Sie sind in der Lage, Inszenierungsmechanismen auf Instagram und deren Wirkungsgrad zu erläutern und überprüfen gleichzeitig die zuvor aufgestellten Hypothesen. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler durch die Auseinandersetzung mit dieser Thematik bestimmte Inszenierungstechniken auf Instagram kritisch reflektieren.
Hinweis: Für die Durchführung und Auswertung von Befragungen eignet sich auch das Tool Edkimo. QUA-LiS NRW bietet den Lehrkräften in Nordrhein-Westfalen eine kostenfreie Nutzung der Feedback-App „Edkimo“ an.
Was ist Edkimo und wie kann ich es als Lehrerin bzw. Lehrer für meinen Unterricht nutzen?
Edkimo ist ein Feedback-Instrument, das Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern zu Ihrem Unterricht in Echtzeit ermöglicht.
Die App eignet sich insbesondere für kurze Befragungen mit wenigen Fragen, die sich auf eine Unterrichtsstunde beziehen.
Die Beantwortung der Fragen ist mithilfe von Smartphones, Tablets und Computern möglich.
Die Ergebnisse stehen unmittelbar zur Verfügung und können innerhalb der Unterrichtsstunde besprochen werden.
Die Auswertung kann sofort mit Inhalten hinterlegt werden – was genau steckt hinter einzelnen Antworten? Was können wir daraus für die nächsten Unterrichtsstunden lernen? Was wollen/können wir gemeinsam an unserem Unterricht ändern?