Für die konkrete Arbeit der Schule und der Lehrkräfte soll ein gemeinsam geteiltes Zukunftsbild zeitgemäßen und chancengerechten Lernens in der digitalen Welt grundgelegt werden (vgl.
Impulspapier II 2022, S. 2).
Auf dieser Grundlage werden Vereinbarungen zu Lern- und Unterrichtsprinzipien – wie sie in den schulinternen Lern- und Arbeitsplänen (GS, FS) ausgearbeitet sind –, die den Anforderungen und Möglichkeiten der digitalen Welt Rechnung tragen, gemeinsam abgestimmt, erprobt, reflektiert und weiterentwickelt (vgl. Impulspapier II 2022, S. 5).Zu den hier vorgestellten, exemplarisch ausgewählten Kategorien zu zeitgemäßen Lehr- und Lernaktivitäten werden in der Kachel "
Kompetenzförderung digital" Gestaltungsmöglichkeiten für den Unterricht skizziert. Im Sinne des Constructive Alignment beeinflussen die Lehr- und Lernaktivitäten schließlich auch die zeitgemäße Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung.