Französisch - Perspectives interculturelles
-
...die Lebenswirklichkeiten und -entwürfe von Jugendlichen
-
-
"Cher futur moi"
Webserie von Irvin Anneix, in der Jugendliche Videobotschaften an sich selbst in 10 Jahren richten. Es gibt einen eigenen YouTube-Kanal, der sich auch ständig erweitert.
Quelle:
http://www.narrative.info/article/cherfuturmoi/
https://www.youtube.com/c/CherFuturMoi -
ab Stufe 2 Weitere thematische Bezüge: Beruf, Frankophonie, Gesellschaft, Wünsche und Ängste Medien: -
-
Impulse zur Unterrichtsgestaltung
Die unterschiedlichen Staffeln (France, Outre-mer, Afrique) der Webserie "Cher Futur moi" geben einen besonders authentischen und persönlichen Einblick in das Leben, die Träume und Ängste von Jugendlichen zwischen 15 und 20 Jahren. Darüber hinaus bieten sie eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten für die Förderung interkulturellen Lernens.
Mithilfe von Plattformen (z.B. mit H5P „Interactive Video“) lassen sich Videos mit interaktiven Elementen (z.B. Multiple Choice Fragen, gezielte Hinweise) versehen und somit sehr individualisierend und aktivierend für Schülerinnen und Schüler aufbereiten. Das Hörsehverstehen kann mithilfe dieser Aufbereitung gezielt unterstützt werden.
Im Sinne einer activité après le visionnement, können Schülerinnen und Schüler auch eigene Videos im Stil von "Cher Futur Moi" produzieren.
Kompetenzförderung
Kompetenzförderung insbesondere in folgenden Bereichen möglich:
Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können
- klar artikulierten auditiv und audiovisuell vermittelten Texten die Gesamtaussage, Hauptaussagen und wichtige Einzelinformationen entnehmen,
- Gesprächen zu alltäglichen oder vertrauten Sachverhalten und Themen die Gesamtaussage, Hauptaussagen und wichtige Einzelinformationen entnehmen,
- eindeutige Stimmungen und Gefühle der Sprechenden erfassen.
Interkulturelle Kommunikative Kompetenz
Einstellungen und Bewusstheit:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Phänomene kultureller Vielfalt einordnen und neuen Erfahrungen mit anderen Kulturen grundsätzlich offen begegnen,
- repräsentative Wertvorstellungen und Verhaltensweisen anderer Kulturen mit eigenen Anschauungen vergleichen und dabei Toleranz entwickeln, sofern Grundprinzipien friedlichen und respektvollen Zusammenlebens nicht verletzt werden,
- zu ihren eigenen Wahrnehmungen und Einstellungen auch aus Gender-Perspektive kritisch Stellung beziehen.
Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- im Rahmen des gestaltenden Umgangs mit Texten und Medien in Anlehnung an unterschiedliche Ausgangsformate Texte und Medienprodukte des täglichen Gebrauchs erstellen,
- einfache audiovisuelle Medienprodukte unter Verwendung digitaler Werkzeuge erstellen.
Bezüge zum MKR NRW
Schülerinnen und Schüler können im Kanal von "Cher futur moi" eigenständig nach für sie relevanten und interessanten Videos suchen. Bei ihrer Suche berücksichtigen sie die Kommentare unter den Videos und die Anzahl der Aufrufe, um sich zu orientieren. Schülerinnen und Schüler können eigene Videos im Stil von "Cher futur moi" adressatengerecht planen und erstellen. Sie nutzen die Möglichkeiten, die erstellten Produkte miteinander zu teilen und auszuwerten. Bei der Produktion der eigenen Videos berücksichtigen sie zentrale Gestaltungsmittel (z.B. Kameraeinstellung, Tonqualität, Hintergrundgestaltung), um Wirkungs- und Aussageabsicht zu untermalen. Schülerinnen und Schüler kennen die Grundlagen der Persönlichkeitsrechte und beachten diese bei der Erstellung und dem Umgang mit den eigenen Videos sowie auch im Umgang mit Fremdvideos.
-
-
"Les jeunes de Clermont-Ferrand"
Die hier verlinkte Webdokumentation ist im Bereich "A 1.1 grand débutant" auf der Seite www.enseigner.tv5monde.com zu finden. Sie besteht aus 16 Teilen, in denen Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren aus Clermont-Ferrand über ihren Alltag und ihr Leben berichten. Die angebotenen Materialien bieten sowohl großes Potenzial für den Spracherwerb als auch interessante Einblicke in die Lebenswelt französischer Jugendlicher.Quelle:
https://enseigner.tv5monde.com/fiches-pedagogiques-fle/adolescents?f%5B0%5D=fp_niveaux%3A399&q=/fiches-pedagogiques-fle/adolescents%3Ff%5B0%5D%3Dfp_niveaux%3A399
-
ab Stufe 1 Weitere thematische Bezüge: aktuelles gesellschaftliches Leben in Frankreich Medien: -
Impulse zur Unterrichtsgestaltung
Die 16 Teile der Webdokumentation können einzeln oder auch als Ganzes zum Unterrichtsgegenstand gemacht werden. Jeder Teil hat einen thematischen Schwerpunkt. Hierzu gehören beispielsweise "se présenter, vie de collégiens, leurs artistes préférés, leurs origines, le sport, le logement, les vêtements, une journée typique, l'emploi du temps, voyager". Zu jedem Teil gibt es ein Video sowie auch Begleitmaterial zum Download. Die Materialien bieten einen motivierenden Zugang zu Sprache und Kultur französischer Jugendlicher und laden insbesondere auch zum Nachmachen ein. Die Videos können also als Modelltext fungieren und / oder auch zur Schulung der kommunikativen Kompetenzen (v.a. Hörsehverstehen) und zur Erweiterung der Verfügbarkeit sprachlicher Mittel eingesetzt werden.
Kompetenzförderung
Kompetenzförderung insbesondere in folgenden Bereichen möglich:
Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können
- klar artikulierten auditiv und audiovisuell vermittelten Texten die Gesamtaussage, Hauptaussagen und wichtige Einzelinformationen entnehmen,
- Gesprächen zu alltäglichen oder vertrauten Sachverhalten und Themen die Gesamtaussage, Hauptaussagen und wichtige Einzelinformationen entnehmen,
- eindeutige Stimmungen und Gefühle der Sprechenden erfassen.
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Einstellungen und Bewusstheit:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Phänomene kultureller Vielfalt einordnen und neuen Erfahrungen mit anderen Kulturen grundsätzlich offen begegnen,
- repräsentative Wertvorstellungen und Verhaltensweisen anderer Kulturen mit eigenen Anschauungen vergleichen und dabei Toleranz entwickeln, sofern Grundprinzipien friedlichen und respektvollen Zusammenlebens nicht verletzt werden,
- zu ihren eigenen;Wahrnehmungen und Einstellungen auch aus Gender-Perspektive kritisch Stellung beziehen.
Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
- im Rahmen des gestaltenden Umgangs mit Texten und Medien in Anlehnung an unterschiedliche Ausgangsformate Texte und Medienprodukte des täglichen Gebrauchs erstellen,
- einfache audiovisuelle Medienprodukte unter Verwendung digitaler Werkzeuge erstellen.
Bezüge zum MKR NRW
Schülerinnen und Schüler können aus den Videos relevante Informationen filtern und diese für ihr Sprachenlernen nutzen. Schülerinnen und Schüler können die fremden Videos als Modelltext für eigene Videos nutzen und diese adressatengerecht planen und erstellen. Sie nutzen die Möglichkeiten die erstellten Produkte miteinander zu teilen und auszuwerten. Bei der Produktion der eigenen Videos berücksichtigen sie zentrale Gestaltungsmittel (z.B. Kameraeinstellung, Tonqualität, Hintergrundgestaltung), um Wirkungs- und Aussageabsicht zu untermalen. Schülerinnen und Schüler kennen die Grundlagen der Persönlichkeitsrechte und beachten diese bei der Erstellung und dem Umgang mit den eigenen Videos sowie auch im Umgang mit Fremdvideos.
-